Beeindruckender Bildband Michael Jackson bevor er "King of Pop" wurde

Düsseldorf (RPO). Michael Jackson war einer der größten Popstars unserer Zeit, mit seinen Songs veränderte er die Musikwelt maßgeblich. Er faszinierte sowohl als Musiker als auch als Mensch, als Pop-Held und als tragische Figur. Jetzt ist ein Bildband erschienen, der den späteren "King of Pop" zeigt, wie ihn nur wenige kannten: jung und unbeschwert.

Michael Jackson - jung und unbeschwert
12 Bilder

Michael Jackson - jung und unbeschwert

12 Bilder

Todd Grays Fotografien in dem Buch "Michael Jackson — Fotografien 1974 bis 1983" geben einen einzigartigen und intimen Einblick in das Leben von Michael Jackson, bevor dieser zum unerreichbaren "King of Pop" wurde.

Der Fotograf, der Jackson von 1974 bis 1983 begleitete, berichtet zudem von seiner Zeit mit dem jungen Talent und zeichnet so dessen rasante Entwicklung zum gefeierten Idol nach.

Todds Aufnahmen zeigen Michael Jackson ganz privat mit seiner Familie, umringt von Fans, mit Stars wie Chuck Berry, im Studio sowie bei seinen ersten bahnbrechenden Konzerten. Die Bilder zeugen vom Elan und der Begeisterung, der Lebensfreude eines talentierten jungen Mannes, der sich zur Pop-Ikone emporarbeitete.

Am 25. Juni 2009 kam dann die Meldung über die Ticker, die nicht nur Jackson-Fans weltweit schockierte: Der "King of Pop" ist tot. Seitdem sind zahlreiche Bildbände über Michael Jackson in den Buchhandlungen aufgetaucht.

Dieser, mit den Fotos von Todd Gray sticht dabei hervor, weil er Einblicke in eine Welt des verstorbenen Stars ermöglicht, die bislang weitgehend unbekannt war. Und weil er einen dermaßen unberschwerten Jackson zeigt, wie man ihn in seinen späteren Jahren kaum mehr zu Gesicht bekam.

Todd Gray ist Fotograf mit internationalen Ausstellungen und Regisseur von Musikvideos. Seine Werke zieren über 100 Albumcover. Gray fotografierte Michael Jackson über einen Zeitraum von zehn Jahren, einige Jahre davon als sein persönlicher Fotograf. Heute lebt Todd Gray in Los Angeles und unterrichtet Kunst und Fotografie an der California State University Long Beach.

Todd Gray
Michael Jackson Fotografien 1974 — 1983
€ 24,95 / sfr 42,90
ISBN 978-3-941376-13-7
Verlag Edel

(csr/tim)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort