Flutkatastrophe im Ahrtal: Staatsanwaltschaft stellt Ermittlungen gegen ehemaligen Landrat ein
EILMELDUNG
Flutkatastrophe im Ahrtal: Staatsanwaltschaft stellt Ermittlungen gegen ehemaligen Landrat ein

Fantasy Michael Chabon: Sommerland

Mit einem Baseballspiel das Ende der Welt(en) verhindern? Auf so eine verrückte Idee kann auch nur ein Amerikaner kommen. Und weil Pulitzer-Preisträger Michael Chabon diese schwere Aufgabe in "Sommerland" auch noch einem kleinen Jungen überträgt, ist ein Jugendbuch daraus geworden,­ das allerdings Erwachsene ebenso fesseln kann.

 "Sommerland" von Michael Chabon

"Sommerland" von Michael Chabon

Foto: Hanser

Ethan hasst Baseball, sitzt viel lieber auf der Auswechselbank, wenn sein Team, die Roosters, wieder mal verliert. Als sein Vater wegen seiner genialen Erfindungen vom großen Kojoten entführt wird, muss Ethan sich dem ungeliebten Spiel stellen und sich auf die Suche nach seinem Vater begeben. In einem großen Endspiel fern der Heimat Sommerland geht es am Ende in einer spannenden Partie um Alles oder Nichts.

Bis zum Showdown erschafft Chabon nicht eine, sondern gleich mehrere fantastische Parallel-Welten, in denen originelle und skurrile Fabelwesen unterwegs sind, die oft von ganz banalen irdischen Motiven getrieben werden. Die atemberaubende Geschichte vom Kampf gegen den Kojoten enthält zahlreiche Anspielungen auf Mythen und Märchen, kommt aber ohne das übliche Schwarz-Weiß-Schema aus. Auch der Kojote ist kein grundlegend übler Kerl. Kleiner Tipp: Wer die angehängte kleine Baseball-Kunde ab Seite 474 zuerst liest, hat noch mehr Spaß.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort