Ehrung Gedenktafel für Reich-Ranicki in Berlin enthüllt

Berlin · Mit einer Gedenktafel an seinem früheren Wohnhaus in Berlin wird an Marcel Reich-Ranicki (1920-2013) gedacht.

Gedenktafel erinnert an Marcel Reich-Ranicki
5 Bilder

Gedenktafel erinnert an Marcel Reich-Ranicki

5 Bilder

Es sei an der Zeit, den Literaturkritiker in der Stadt seiner späten Kindheit und Jugend zu würdigen, begründete der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) die Anbringung der Gedenktafel. Sie wurde am Freitag in der Güntzelstraße 53 in Berlin-Wilmersdorf enthüllt. In dem Haus hatte Reich-Ranicki von 1934 bis 1938 gelebt. Zugleich wurden im Gedenken an seine in der NS-Zeit ermordeten Eltern vor dem Gebäude zwei sogenannte Stolpersteine übergeben.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort