Buchmesse vom 17. bis 20. März Leipzig im Lese-Fieber

Düsseldorf (rpo). Es ist wieder soweit: Ein Bücher-Erlebnis der besonderen Art findet vom 17. bis zum 20. März in Leipzig statt. Die erlebnisorientierte Buchmesse ist stark auf das Publikum ausgerichtet; ein Besuch lohnt sich also auf jeden Fall. Und zwar für alle passionierten Leser und Bücherfreunde.

Leipziger Buchmesse 2004
6 Bilder

Leipziger Buchmesse 2004

6 Bilder

Das ganze Spektrum des gedruckten Wortes ist auf dem Messegelände vertreten. Zu sehen gibt es unter anderem Bücher aus den Bereichen Belletristik, Sach- und Fachbuch, aber auch Zeitungen und Zeitschriften. Zwei besondere Schwerpunkte auf der Buchmesse sind in diesem Jahr Hörbücher und Kinder- bzw. Jugendliteratur.

Dem Nachwuchs unter den Lesern wird dieses Jahr ein Viertel der Gesamtausstellungsfläche gewidmet. Somit stehen den erwarteten 30.000 Kindern und Jugendlichen Angebote auf mehr als 10.000 Quadratmetern zur Verfügung. Und im Rahmen des Festivals "Leipzig liest" werden 85 Autoren in 260 Veranstaltungen Literatur für junge Leser präsentieren. Bei "Planet Buch" geben Mitarbeiter und Autoren verschiedener Verlage Kindern und Jugendlichen Antworten auf die Frage, wie ein Buch entsteht. Und am letzten Tag der Buchmesse findet unter dem Motto "Leipzig liest vor" eine ganz spezielle Lesung statt: Kleine und große Messebesucher dürfen je 15 Minuten vorlesen, als Honorar winken — wie könnte es anders sein — natürlich jede Menge Bücher. Die Lesung wird sechs Stunden dauern und somit die längste der gesamten Messe sein.

Ein anderes Highlight für die junge Generation stellen die über 300 Veranstaltungen zum Thema "Comic" dar. Denn die Messe in Leipzig hat sich in den letzten Jahren in Europa zum wichtigsten Treffpunkt von Manga-Fans aus aller Welt entwickelt. Viele in der internationalen Szene bekannte Zeichner dieser japanischen Comics werden vor Ort sein.

Für den Bereich "Hörbuch" gibt es einen großzügig gestalteten Ausstellungsbereich, wo aktuelle Produktionen vorgestellt werden. Mehr als 120 Hörbuchverlage und alle ARD-Anstalten werden vertreten sein. Außerdem treffen sich dort prominente Sprecher, Autoren, Produzenten und Kritiker zu Live-Lesungen, Präsentationen und Gesprächsrunden.

Bereits seit 14 Jahren ist die Leipziger Buchmesse untrennbar verbunden mit Europas größtem Literaturfest: "Leipzig liest". Und 2005 stehen wieder mehr als 1.200 Veranstaltungen mit über 1.000 Mitwirkenden auf dem Programm. Im letzten Jahr fand das Happening an 160 verschiedenen Spielstätten statt — diese Zahl hat sich jetzt auf 200 noch einmal deutlich erhöht.

Und auch Friedrich Schiller soll - aufgrund seines 200. Todestages in diesem Jahr - in Leipzig nicht zu kurz kommen. Zahlreiche zum Jubiläum erschienene Bücher werden auf der Buchmesse vorgestellt: Biografien, Neuausgaben seiner Werke und Fachliteratur zur Weimarer Klassik. Außerdem werden, dem Dichter zu Ehren, Theateraufführungen und Diskussionsrunden zu diesem Thema geboten.

(rpo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort