US-Bestsellerautor Larry Collins gestorben

Paris (rpo). Der US-Bestsellerautor Larry Collins ist gestorben. Der 75-Jährige erlag am Montag in einem Krankenhaus im französischen Fréjus einer Hirnblutung, wie sein Kollege Dominique Lapierre mitteilte. Die beiden haben gemeinsam mehrere Romane verfasst.

 Larry Collins starb am Montag an einer Hirnblutung.

Larry Collins starb am Montag an einer Hirnblutung.

Foto: FILES, AFP

Zu den gemeinsamen historischen Romanen gehört auch das Buch "Brennt Paris?" (1964), das sich auf den Befehl Adolf Hitlers vom August 1944 bezieht, die deutsche Wehrmacht dürfe die französische Hauptstadt bei einem Abzug vor den Alliierten nur als Trümmerfeld hinterlassen. Der deutsche General Dietrich von Choltitz hatte sich geweigert, diesen Befehl auszuführen.

Von Collins und Lapierre stammen auch der Roman "O Jerusalem" (1971), in dem die Gründung des Staates Israel behandelt wird, und "Freedom at midnight" über die Unabhängigkeit Indiens sowie eine Biographie des spanischen Stierkämpfers El Cordobes. Collins wurde am 14. September 1929 im US-Bundesstaat Connecticut geboren. Er absolvierte seinen Militärdienst in Europa. Seit 1976 lebte Collins in Ramatuelle in der südfranzösischen Provence.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort