Im Alter von 83 Jahren Argentinischer Dichter Juan Gelman in Mexiko gestorben

Mexiko-Stadt · Der argentinische Dichter und Menschenrechtsaktivist Juan Gelman ist tot. Er starb in Mexiko-Stadt im Alter von 83 Jahren, wie die mexikanische Kulturbehörde Conaculta am Dienstagabend (Ortszeit) auf Anfrage bestätigte. Gelman galt als einer der wichtigsten argentinischen Dichter seiner Generation. Der auch als Journalist tätige Lyriker lebte seit Jahren im mexikanischen Exil.

 Juan Gelman ist tot.

Juan Gelman ist tot.

Foto: ap, Bernat Armangue

Gelman wurde 1930 in Buenos Aires als Sohn jüdischer Einwanderer aus der Ukraine geboren. 2007 erhielt er den Cervantes-Literaturpreis, die höchste Auszeichnung der spanischsprachigen Welt. Der Dichter wurde auch wegen seines Kampfes gegen die rechte Militärdiktatur in seinem Heimatland bekannt.

1976 verschleppten und ermordeten Schergen der Militärjunta seinen Sohn Marcelo. Dessen hochschwangere Frau Claudia García wurde ebenfalls entführt und gilt bis heute als verschwunden. Nach einer langjährigen Suche fand Gelman seine Enkelin 2000 in Uruguay.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort