Literaturpreis John le Carre lehnt Nominierung ab

Sydney (RPO). Der Schriftsteller John le Carre hat am Mittwoch seine Nominierung für den Man Booker International Prize abgelehnt. Der mit 60.000 Pfund (rund 68.000 Euro) dotierte Literaturpreis wird alle zwei Jahre an einen Autor für sein Gesamtwerk verliehen.

 John le Carre weist seine Nominierung beim Literaturpreis ab.

John le Carre weist seine Nominierung beim Literaturpreis ab.

Foto: AFP, AFP

"Ich fühle mich sehr geehrt, als Finalist für den Man Booker International Prize 2011 nominiert worden zu sein", ließ Le Carre über seinen Verlag mitteilen. "Ich bewerbe mich jedoch nicht um Literaturpreise und habe deshalb darum geben, meinen Namen von der Liste zu streichen."

Juryvorsitzender Rick Gekoski wies die Bitte umgehend zurück. "John le Carres Name wird natürlich auf der Liste bleiben", sagte Gekoski. "Wir sind enttäuscht, dass er nicht weiter berücksichtigt werden will, denn wir sind große Bewunderer seiner Arbeit."

Le Carre hat über 20 Bücher veröffentlicht und gilt als Großmeister des Agentengenres. Zu den bekanntesten Romanen des Briten gehören "Der Spion, der aus der Kälte kam", "Der Schneider von Panama" und "Der ewige Gärtner".

(apd/jre)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort