Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf
EILMELDUNG
Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf

RP-Serie "Das Jugendbuch" Holly-Jane Rahlens: Wie man richtig küsst

Die äußere Buchgestaltung legt die Vermutung nahe, "Wie man richtig küsst" sei ein Erste-Liebe-Schmöker auf Groschenheftniveau. Küsse, Kribbeln im Bauch und Sehnsüchte nach dem anderen Geschlecht spielen zwar eine zentrale Rolle im Leben der 15-jährigen Hauptfigur Renée; aber neben ihren Gefühlen für erst Philipp, dann Marek und schließlich wieder Philipp gibt es in ihrem Leben noch eine Menge anderer Dinge, die für sie wichtig sind: der Tod ihres Vaters, das Verhältnis zu ihrer Mutter oder der Krach mit ihrer ehemals besten Freundin Fritzi.

 "Wie man richtig küsst" von Holly-Jane Rahlens

"Wie man richtig küsst" von Holly-Jane Rahlens

Foto: HASH(0x20ece1e8)

Die Autorin Holly-Jane Rahlens wurde für ihren vorigen Titel, "Prinz William, Maximilian Minsky und ich", mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet. Auch ihr neuestes Buch zeigt die schon durch den Vorgänger bekannte erfrischende Balance zwischen Witz, Situationskomik und lebendigen Momentaufnahmen.

Holly-Jane Rahlens zieht geschickt alle Fäden des pubertären Gefühlswirrwarrs und schafft eine Szenerie, in der sich wahrscheinlich alle lesenden Altersgruppen wiederfinden werden. Fast alle wenigstens. Denn "Wie man richtig küsst" ist ein ausgesprochenes Mädchenbuch. Jungs spielen zwar eine entscheidende Nebenrolle, werden aber ausschließlich durch die Wahrnehmung aus Mädchensicht charakterisiert und bleiben damit zwangsläufig draußen. Aus der weiblichen Perspektive ist genau dies aber eine der Stärken. Denn das Mädchen Renée wird durch die ausschließliche Fokussierung auf ihren Blickwinkel zu einer echten Freundin. IMKE MEIER Ab10Jahren; aus dem Amerikanischen von Sabine Ludwig, Beltz & Gelberg, 292 Seiten, 12,90 Euro

(Rheinische Post)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort