Harry Potter Geheimnis um Lord Voldemort gelüftet

Paris (RPO). "Harry Potter"-Erfinderin Joanne K. Rowling wurde vom französischen Präsidenten Nicolas Sarkozy in Paris zur "Ritterin der Ehrenlegion" geschlagen. Vor Sarkozy erklärte sie, warum sie Lord Voldemort einen französischen Namen gegeben hat.

 Frankreichs Präsident Nicolas Sarkozy gratuliert J.K. Rowling

Frankreichs Präsident Nicolas Sarkozy gratuliert J.K. Rowling

Foto: POOL REUTERS, AP

Frankreichs Staatschef schlug die britische Erfolgsautorin in Paris zur "Ritterin der Ehrenlegion". Anschließend hat sich die Autorin dafür gerechtfertigt, dass der Bösewicht aus ihrer siebenteiligen Bücherreihe um den Zauberer Harry Potter einen französischen Namen trägt. "Ich kann ihnen versichern, dass dahinter keinerlei antifranzösischen Gefühle standen", sagte Rowling. Der Widersacher von Harry Potter trage diesen Namen, da er zugleich "Macht und Fremdartigkeit" ausdrücke. Wörtlich übersetzt bedeutet Lord Voldemort "Todesflug" oder "Todesdiebstahl".

Ihre Dankesrede hielt Rowling auf französisch. Sie verwies darauf, dass sie selbst als Französischlehrerin arbeitete. Für sie trage die Auszeichnung eine besondere Bedeutung, da ihr Urgroßvater Franzose gewesen sei. Im Ersten Weltkrieg sei er in die Ehrenlegion aufgenommen worden.

Sarkozy sagte, die Autorin sei eine "Frau mit außergewöhnlichem Talent". Viele Jugendliche habe sie zum Lesen und Schreiben bewegt. Kinder hätten "verstanden, dass Lesen keine Strafe ist, sondern eine Quelle des Vergnügens".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort