Auf, lasst uns gehen! heißt das am Dienstag erschienene Buch Fortsetzung der Papst-Biografie auf dem Markt

Warschau (rpo). "Auf, lasst uns gehen!" ist nicht nur ein Jesus-Zitat aus dem Markus-Evangelium, sondern auch der Titel des zweiten Teils der Biografie von Papst Johannes Paul II. Das Buch ist am Dienstag pünktlich zu seinem 84. Geburtstag erschienen.

25 Jahre Papst Johannes Paul II.
15 Bilder

25 Jahre Papst Johannes Paul II.

15 Bilder

Im Mittelpunkt seiner zweiten Lebenserinnerungen stehen die zwei Jahrzehnte vor 1978, dem Jahr, in dem Karol Wojtyla zum Papst gewählt wurde. Bereits 1996 war die Papst-Biografie "Geschenk und Geheimnis" erschienen, in der Johannes Paul II. schildert, was ihn dazu bewog, Priester zu werden.

In dem neuen Buch beschreibt Johannes Paul II. seine Zeit in Krakau, wo er Bischof und Erzbischof war. 1958, so erinnert er sich, sei er während er einer Kanutour nach Warschau zu Kardinal Stefan Wyszynski gerufen worden, der ihm mitteilte, dass er zum Weihbischof in Krakau ernannt worden sei. Auf seinen Einwand: "Eure Eminenz, ich bin zu jung, ich bin erst 38", habe Wyszynski nur geantwortet: "Das ist eine Schwäche, von der wir schnell geheilt werden. Bitte, widersprich nicht dem Wunsch des Heiligen Vaters."

Wojtyla fuhr zurück nach Krakau und bat den Erzbischof darum, seine Kanutour fortsetzen zu dürfen. Eugeniusz Baziak willigte ein, fügte aber hinzu: "Aber bitte sei zur Weihe zurück." Ausführlich geht Johannes Paul II. dann noch auf seinen Kampf mit den kommunistischen Behörden ein, die den Aufbau der katholischen Kirche in der Industriestadt Krakau nach Kräften behinderten.

Der Papst schrieb das Buch von März bis August 2003, zum Teil selbst in Polnisch, andere Passagen diktierte er. Das Buch erscheint auf Deutsch, Italienisch, Polnisch, Französisch und Spanisch. Über die Rechte für die englischsprachige Ausgabe wird nach Angaben des italienischen Verlagshauses Mondadori noch immer verhandelt. Die Tantiemen für das Werk sollen nach Angaben von Vatikan-Sprecher Joaquin Navarro-Valls in einen Wohltätigkeitsfonds fließen.

Johannes Paul II.: "Auf, lasst uns gehen!", 224 Seiten, ISBN 3898970450, 14,90 Euro

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort