Internationaler Buchpreis Corine Enquist für "Das Buch von Blanche und Marie" geehrt

München (rpo). Neun Autoren sind am Dienstagabend in München mit dem internationalen Buchpreis Corine ausgezeichnet worden. Der Schriftsteller Walter Kempowski wurde für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Per Olov Enquist wurde vom Kuratorium für "Das Buch von Blanche und Marie" für den Belletristikpreis ausgewählt. "Ein wundervolles Buch von einem der Großen der Weltliteratur", heißt es in der Begründung.

Verleihung "Corine 2005"
19 Bilder

Verleihung "Corine 2005"

19 Bilder
Foto: ddp

Der Ehrenpreis des bayerischen Ministerpräsidenten ging an den Schriftsteller Walter Kempowski für sein Lebenswerk. Laut Bayerns Medienminister Erwin Huber (CSU) hat Kempowski einen "unvergleichlichen Beitrag für die deutsche Literatur" geleistet. In großartiger Erzählkunst halte er die Erinnerung an die Zeit des Zweiten Weltkriegs wach und bewahre sie für die folgenden Generationen.

Über den Debütpreis konnte sich Eva Menasse für "Vienna" freuen, über den Sachbuchpreis ZDF-Nachrichtenmann Claus Kleber für "Amerikas Kreuzzüge". Der Kinder- und Jugendbuchpreis ging an Kai Meyer für "Frostfeuer", der Wirtschaftsbuchpreis an Jeremy Rifkin für "Der Europäische Traum". Für den Futurepreis wurde Kurt G. Blüchel mit seinem Buch "Bionik" ausgewählt, der Hörbuchpreis ging an Sanders-Brahms für "1001 Nacht". Die irische Bestsellerautorin Cecelia Ahern wurde für ihr Buch "Für immer vielleicht" von den deutschen Lesern mit klarer Mehrheit zur Gewinnerin des Leserpreises gewählt.

Der 2001 ins Leben gerufene, nicht dotierte Preis zeichnet hervorragende schriftstellerische Leistung sowie Erfolg beim Lesepublikum aus. Die vom Rokoko-Bildhauer Franz Anton Bustelli geschaffene Figur der Corine wird von der Nymphenburger Porzellan Manufaktur gefertigt und bemalt. Die Gestaltung übernahm in diesem Jahr Escada.

Die Gala ist am Mittwoch gekürzt um 21.45 Uhr im Bayerischen Fernsehen zu sehen.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort