Das Mami Buch Ein Land im Mutter-Fieber

Berlin (RP). Das Bundesfamilienministerium muss in dieser Woche für mehrere Stunden lahmgelegen haben, so viel hat Ministerin Ursula von der Leyen (CDU) im neuen "Mami Buch" gelesen. An vielen Stellen klebte sie gelbe Zettel zwischen die 260 Seiten. "Ich konnte gar nicht mehr aufhören zu blättern", gesteht sie und schwärmt.

Das Mami-Buch
13 Bilder

Das Mami-Buch

13 Bilder

Das Buch habe in ihr eine Flut von Erinnerungen wach gerufen. "Ich hatte plötzlich wieder den Geruch der Windel eines gestillten Kindes in der Nase", sagt sie. Das rieche ganz wunderbar nach Bäckerei.

Das war das Ziel der Autorin Katja Kessler: Frauen im gebärfähigen Alter sollen schon durch bloßes Anfassen süchtig nach Schwangersein werden. Die Kinder-Ministerin von der Leyen ist begeistert: "Dieses Buch kommt genau zur richtigen Zeit", sagt die 49-Jährige, die selbst sieben Kinder zur Welt gebracht hat.

Es war am Donnerstag ihre feste Überzeugung, dass die Geburtenrate 2007 nach einem langen Negativ-Trend wieder nach oben gehe - auch wegen des Elterngelds. "Dahinter steht eine ganze Lebenshaltung", die neu erwacht sei, sagt von der Leyen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort