Satirisches Werk gewürdigt Droste-Hülshoff-Preis für Wiglaf Droste

Münster (rpo). Nomen est omen: Der Satiriker Wiglaf Droste erhält in diesem Jahr den Annette-von-Droste-Hülshoff-Preis. Mit diesem Preis würdigte die Jury das umfangreiche Werk des Autors, teilte der Landschaftsverband Westfalen-Lippe mit.

 Wiglaf Droste, geschätzt für feine Ironie.

Wiglaf Droste, geschätzt für feine Ironie.

Foto: ddp, ddp

Dotiert ist Literaturpreis mit 12 800 Euro, überreicht wird er im November im Museum für Westfälische Literatur in Oelde. "Vom Roman über die Erzählung bis hin zur Glosse und dem genuinen Format der Satire, dem Lied, hat Droste in den unterschiedlichsten Genres gearbeitet und dabei immer wieder Beweise großen formalen Könnens geliefert", erklärten die Preisverleiher. Seine kompromisslos vorgetragenen Satiren und Glossen seien sprachliche Kabinettstückchen von hohem literarischen Rang.

Droste arbeitete nach Abbruch seines Publizistikstudiums bei mehreren Zeitungen und Zeitschriften in Berlin. Bei der "Tageszeitung" (taz) war er bis 1988 Redakteur der Medienseite. Seitdem arbeitet er als freier Schriftsteller.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort