Joanne K. Rowlings neuer Roman für Erwachsene Drogensucht und Sex statt Harry Potter

London · Als die Autorin von "Harry Potter", der weltweit erfolgreichen Saga um einen heranwachsenden Zauberlehrling, ist Joanne K. Rowling bekannt. Nun wagt die 47-jährige Britin einen Befreiungsschlag und bringt ihren ersten Roman für Erwachsene heraus.

Harry Potter: Zahlen und Fakten
Infos

Harry Potter: Zahlen und Fakten

Infos
Foto: Warner Bros.

Doch auch wenn die Schriftstellerin mit dem Buch "Ein plötzlicher Todestag", der am Donnerstag auch in Deutschland erscheint, das Genre wechselt, erwartet die Buch-Branche ebenso traumhafte Verkaufszahlen wie bei ihren Potter-Büchern.

"Es ist eine der größten Veröffentlichungen des 21. Jahrhunderts", schwärmt Philip Stone vom Branchenmagazin "The Bookseller". "Ich denke, 99,9 Prozent von uns sagen vorher, dass es gleich auf der Nummer eins landen wird." Tatsächlich lassen die Vorbestellungen die Spitzenposition auf den Bestseller-Listen erwarten. Es sollen schon mehr als eine Million Exemplare des Rowling-Romans vorbestellt worden sein. Von ihren Potter-Büchern wurden weltweit 450 Millionen Exemplare verkauft. Das machte die Britin zur bestbezahlten Autorin der Welt.

Dennoch sieht sich Rowling nach eigener Aussage nicht unter Erfolgsdruck. "Ich kann machen, wozu ich Lust habe, völlig egal was", sagte sie jüngst der "Bild am Sonntag". Auch gegenüber dem britischen "Guardian" gab sie sich gelassen: "Wenn alle sagen 'also, das ist schockierend schlecht - zurück zu den Zauberern mit Dir', dann werde ich natürlich keine Party schmeißen. Aber ich werde weiterleben."

Rowlings Verlag verriet schon etwas über die Handlung von "Ein plötzlicher Todestag": Im erdachten südwestenglischen Dorf Pagford stirbt ein Mitglied des Gemeinderats. Kurz darauf fangen Dorfbewohner aus der Mittelschicht an, gegeneinander zu intrigieren, um einen ihnen nützlichen Kandidaten auf den freigewordenen Posten zu hieven.

In dem Buch werden Themen wie Heroinsucht, Prostitution und sexuelle Begierde angesprochen. Damit versucht Rowling eine Abkehr von der Potter-Saga, wo der Kampf von idealistischen Jugendlichen gegen das Böse in Form des grausamen Zauberers Lord Voldemort im Vordergrund steht.

Aber auch für diejenigen, denen Rowling als Kinderbuchautorin lieber ist, gibt es weiteren Lesestoff: Derzeit arbeitet sie an zwei Kinderbüchern.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort