Bildband zu Katharine Hepburns Todestag Die Schöne mit der scharfen Zunge

Düsseldorf (RPO). "Lebe dein Leben, nimm es in die Hand oder halt die Klappe." Das war ihr Motto – und Katharine Hepburn hat ein beeindruckendes Leben gelebt, sie wurde zu einer Schauspiellegende. Bereits 1933 erhielt die junge und vergleichsweise unerfahrene Schauspielerin für ihren dritten Film "Morgenrot des Ruhms" ihren ersten Oscar. Zu ihrem Todestag ist jetzt ein Band mit sehenswerten Fotografien der Hepburn erschienen.

Die große Katharine Hepburn - eine Hommage in Bildern
21 Bilder

Die große Katharine Hepburn - eine Hommage in Bildern

21 Bilder

Düsseldorf (RPO). "Lebe dein Leben, nimm es in die Hand oder halt die Klappe." Das war ihr Motto — und Katharine Hepburn hat ein beeindruckendes Leben gelebt, sie wurde zu einer Schauspiellegende. Bereits 1933 erhielt die junge und vergleichsweise unerfahrene Schauspielerin für ihren dritten Film "Morgenrot des Ruhms" ihren ersten Oscar. Zu ihrem Todestag ist jetzt ein Band mit sehenswerten Fotografien der Hepburn erschienen.

1967 überzeugte sie in "Rate mal, wer zum Essen kommt" mit Sidney Poitier. Schon im folgenden Jahr wurde sie von der Academy ein weiteres Mal für ihre brillante Verkörperung der Eleonore von Aquitanien in "Der Löwe im Winter" geehrt. Den vierten Oscar bekam sie 1981 mit dem Melodram "Am goldenen See" an der Seite von Henry Fonda.

Bekannt für ihre zuweilen scharfe Zunge, wurde Katharine Hepburn von ihren Kollegen schon bald "Die Zarin" genannt. Schauspielkollegin Lucille Ball urteilte: "Sie war niemandem gegenüber wirklich überheblich. Sie ignorierte alle gleichermaßen."

Doch die stets unabhängige Hepburn, Vorbild für Millionen von Frauen, interessierte sich weder für die Meinung ihrer Kollegen noch für die der Öffentlichkeit: "Es ist mir egal, was über mich geschrieben wird, solange es nicht stimmt."

Was auch immer über den Charakter dieser äußerst modernen und wortgewandten Frau gesagt und geschrieben wurde, Katharine Hepburns Talent bleibt unumstritten: Fachjournalisten wählten die selbstbewusste und gebildete Schauspielerin 1983 zur "Besten Filmschauspielerin aller Zeiten" und 1995 zur "Besten Schauspielerin in der 100-jährigen Geschichte des Films".

Zu ihrem sechsten Todestag am 29. Juni ist jetzt im Verlag Schwarzkopf & Schwarzkopf ein Bildband mit sehenswerten und seltenen Aufnahmen erschienen. Wir zeigen Ihnen eine Auswahl.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort