Buch "Adam ist jetzt mit Eva befreundet": Die Geschichte der Menschheit als Facebook-Posts

Buch "Adam ist jetzt mit Eva befreundet" : Die Geschichte der Menschheit als Facebook-Posts

Facebook gibt es erst seit 2004, das Universum schon seit 13 Milliarden Jahren. Aufgrund dieser Feststellung hat sich der US-amerikanische Autor Wylie Overstreet überlegt, wie Facebook-Einträge aus der gesamtem Menschheits-Geschichte aussehen könnten – und sie nun als Buch veröffentlicht.

Facebook gibt es erst seit 2004, das Universum schon seit 13 Milliarden Jahren. Aufgrund dieser Feststellung hat sich der US-amerikanische Autor Wylie Overstreet überlegt, wie Facebook-Einträge aus der gesamtem Menschheits-Geschichte aussehen könnten — und sie nun als Buch veröffentlicht.

"Adam ist jetzt mit Eva befreundet" heißt das Werk, das allerdings bereits vor der Schöpfungsgeschichte beginnt — nämlich mit dem Urknall. "Erster", postet die Singularität in ihrem ersten Beitrag. "Sonst niemand hier. War klar", kommentiert sie ihren Eintrag anschließend.

Auf den folgenden 162 Seiten thematisiert Overstreet alles, was man auch in einem Schnellkurs zur Geschichte der Menschheit erfahren würde — und das alles mit viel Witz. So postet Noah ein Foto von der Arche. "Sieht gut aus", kommentiert Gott. "Die Rechnung auch. Kommt per Post", antwortet Noah.

Anschließend schreibt Overstreet alle Facebook-Posts so auf, wie sie durchaus hätten erscheinen können, hätte es das soziale Netzwerk schon immer gegeben. Hintergrundwissen ist dennoch von Vorteil. So spricht Brutus davon, dass eine Party mit Cäsar "mörderisch" wird. Cäsar albert noch, dass Brutus die makabren Scherze lassen solle — es war der letzte Beitrag des römischen Kaisers in diesem Buch.

Damit auch die deutschen Leser etwas mehr zum Schmunzeln haben, hat Nina Schnackenbeck die Projektkoordination für die deutsche Ausgabe übernommen. So haben es auch Beiträge wie die Gründung der Grünen (mit dem Helmut-Schmidt-Kommentar "Dieser Zirkus ist bestimmt in ein paar Wochen vorbei"), das Ende der DDR ("Sorry, Leute, die Party ist vorbei.") und diverse Jahrhunderthochwasser in die Ausgabe geschafft.

Hier geht es zu den Bildern.

Hier geht es zur Bilderstrecke: Auszüge aus dem Buch "Adam ist jetzt mit Eva befreundet"

(spol)
Mehr von RP ONLINE