Bildband "Der Mensch und die Weltmeere" Die Erde - so schön, so gefährdet

Düsseldorf · Unser Planet ist blau – und seine Ozeane sind genauso schön wie gefährdet. Beides, die Schönheit und ihre Gefährdung, bezeugen die Bilder der beiden Fotografen Yann Arthus-Bertrand und Brian Skerry, die für einen neuen Bildband zum ersten Mal die Luft- und die Unterwasserperspektive nebeneinander stellen.

Bildband zeigt Schönheit der Meere - und wie bedroht sie sind
13 Bilder

Bildband zeigt Schönheit der Meere - und wie bedroht sie sind

13 Bilder

Unser Planet ist blau — und seine Ozeane sind genauso schön wie gefährdet. Beides, die Schönheit und ihre Gefährdung, bezeugen die Bilder der beiden Fotografen Yann Arthus-Bertrand und Brian Skerry, die für einen neuen Bildband zum ersten Mal die Luft- und die Unterwasserperspektive nebeneinander stellen.

Yann Arthus-Bertrand will mit seinen neuen Luftbildaufnahmen nicht nur die Schönheit der Ozeane zeigen — er will auch deutlich machen, wie sehr diese in Gefahr ist.

Und weil dazu die Luftperspektive nicht ausreicht, hat er sich mit dem renommierten Unterwasserfotografen Brian Skerry zusammen getan.

Die Kombination der verschiedenen Blickrichtungen ermöglicht ein Bild, wie es vom Blau unserer Erde noch keines gab: Die Zerbrechlichkeit des Ökosystems Ozean wird erst deutlich durch das Nebeneinander von Ansichten graziler orangenfarbener Seefedern und dem überfüllten Strand der Copacabana oder von Siedlungen der Kuna-Indios auf den winzigen Inseln vor Panama und verrosteten Getränkedosen auf dem Meeresgrund.

Neben der Ausdruckskraft der Bilder bietet "Der Mensch und die Weltmeere" auch informative Ausflüge zu wichtigen Thematiken vom Fischfang über die Artenvielfalt bis hin zum entstehenden""Plastikkontinent". Zwölf internationale Experten wie Daniel Pauly, Claire Nouvian oder Paul Watson lassen den Leser an ihrem Wissen anschaulich teilhaben.

Yann Arthus-Bertrand ist einer der bekanntesten Fotografen der Welt. Seine spektakulären Publikationen verkauften sich weltweit millionenfach. 1991 gründete er Altitude und 2005 GoodPlanet.org, mit denen er Projekte zum nachhaltigen Umgang mit der Natur und zur Sensibilisierung der breiten Öffentlichkeit für Fragen des Umweltschutzes realisiert.

Brian Skerry ist ein amerikanischer Naturfotograf, der sich auf Unterwasserbilder und Umweltschutz- Reportagen spezialisiert hat. Er arbeitet seit 1998 für Magazine wie GEO und National Geographic und publizierte bereits zahlreiche viel beachtete Unterwasser-Reportagen.

Yann Arthus-Bertrand & Brian Skerry
Der Mensch und die Weltmeere

Gebunden mit Schutzumschlag, 304 Seiten
Mit 200 farbigen Abbildungen
€ 39,95
ISBN 978-3-86873-569-7
Verlag Knesebeck

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort