Bildband zeigt Hunde, die sich schütteln Der Moment, in dem Speichel und Lefzen fliegen

Düsseldorf · Als sie wieder einmal den Speichel ihres Mastiffs Norbert von der Wand wischte, kam der US-Fotografin Carli Davidson eine Idee: Sie fotografierte ihren Hund dabei, wie er sich heftig schüttelte - und brach in Gelächter aus, als sie sich die Aufnahmen am Computer anschaute. Seitdem hat die Amerikanerin zahlreiche Hundo beim Schütteln fotografiert. Jetzt erscheinen die Aufnahmen in einem Bildband.

Bildband "Shake - Hunde geschüttelt"
13 Bilder

Bildband "Shake - Hunde geschüttelt"

13 Bilder

Fliegende Lefzen, umherschleudernder Speichel, flatternde Ohren: Mit ihrer Hochgeschwindigkeitskamera hält Carli Davidson Momente fest, die wir so isoliert sonst nicht wahrnehmen. Auf ihren Aufnahmen wirken die Hunde wie von einem anderen Stern. "Bei den ersten Aufnahmen hatte ich keine Ahnung, was dabei herauskommen würde. Doch als ich mir die Bilder ansah, wurde mir klar, dass ich etwas Spielerisches, Unbeschwertes und irgendwie auch Bizarres eingefangen hatte", sagt die Fotografin.

Inzwischen hat Carli Davidson mehr als 120 Hunde fotografiert. Nicht alle brachte sie in ihrem Studio dazu, sich zu schütteln. Dennoch sind eine ganze Reihe von brillanten Bildern entstanden, auf denen viele verschiedene Hunderassen zu sehen sind. 140 Schüttel-Fotos gibt es bisher - jeweils zwei von jedem Tier.

"Dogs in Space" - Hunde im Weltall
9 Bilder

"Dogs in Space" - Hunde im Weltall

9 Bilder

Bei den Hunden auf den Fotos handelt es sich neben Davidsons eigenem Mastiff ("Er schüttelt sich oft - ich bin eigentlich dauernd damit beschäftigt, den Sabber von der Wand zu putzen") um die Hunde von Freunden und Bekannten, um Tierheim-Tiere und um die Vierbeiner von Menschen, die sie über Soziale Netzwerke kennen gelernt hat.

Carli Davidson arbeitet bereits an weiteren Tierfoto-Projekten. Für die Serie "Invincible" fotografiert sie gehandicapte Tiere und ihre Besitzer. Der Bildband "Shake - Hunde geschüttelt" ist ab 15. November 2013 im Knesebeck-Verlag erhältlich.

(jco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort