Prominenter lateinamerikanischer Autor Carlos Fuentes wurde jahrelang vom FBI überwacht

Mexiko · Der verstorbene mexikanische Schriftsteller Carlos Fuentes ist offenbar mehr als zwei Jahrzehnte lang von US-amerikanischen Behörden als mutmaßlicher Kommunist und Sympathisant des kubanischen Revolutionsführers Fidel Castro überwacht worden.

Das legen Dokumente offen, die die US-Bundespolizei FBI jetzt in ihre Homepage stellte. Danach sahen die USA Fuentes jahrelang als "führenden mexikanischen kommunistischen Schriftsteller" mit Verbindungen zum Untergrund an. Mindestens zweimal sei ihm aus diesem Grund in den 60er Jahren das Visum für die Einreise in die USA verweigert worden, heißt es. Fuentes gehört zu den einflussreichsten lateinamerikanischen Schriftstellern des 20. Jahrhunderts. Er starb 2012 mit 83 Jahren.

(ap/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort