Sagenhafter Bildband: So schön kann Deutschland sein

Märchenhafter Bildband: So wunderschön kann Deutschland sein

Der Fotograf Kilian Schönberger legt in einem prächtigen Band Bilder vor, die man sonst nur Träumereien von Fantasy-Anhängern zuschreiben würde. Seine Bilder öffen die Augen für die Schönheit Deutschlands.

"Sagenhaftes Deutschland. Eine Reise zu mythischen Orten" heißt der Titel des Bandes, den Kilian Schönberger vorgelegt hat. Etliche der 220 Aufnahmen wirken so, als seien sie Filmen wie "Game of Thrones" oder direkt dem "Herrn der Ringe" entsprungen. In Wahrheit aber sind sie in Deutschland entsprungen, mehr oder weniger direkt vor unser Haustür.

Ein Jahr lang hat sich der freie Architektur- und Landschaftsfotograf auf die Suche nach dem Zauber gemacht, der sich in den Landschaften zwischen Nordsee und Alpen verbirgt. Und ist fündig geworden. Oftmals am frühen Morgen bei Nebel und Sonne, aber auch in entlegenen Wäldern und Schluchten.

Manchmal wirkt das so märchenhaft, dass sich beim Betrachter der Eindruck verfestigt, er sei mitten in der Verfilmung von "Drei Nüsse für Aschenbrödel" gelandet. Manchmal bleibt einem aber auch nur das Staunen, wie viel Zauber die Heimat vor der eigenen Haustür doch zu bieten hat.

In seinen Begleittexten befasst sich der Band ausführlich mit Sagen und Legenden, die mit den fotografierten Orten verwoben sind. Dazu gehören Tourismus-Klassiker wie die Loreley oder die Moorlandschaft des Spreewalds in Brandenburg, aber auch Orte aus der Region wie die Turmruine Haus Langendonk bei Geldern oder die Wasserburg Vondern in Oberhausen. Zu fast jedem Motiv weiß der Band eine kleine Legende zu erzählen.

Wunderbar!

Sehen Sie hier eine Auswahl der schönsten Bilder aus "Sagenhaftes Deutschland"

Infos zum Buch

  • Fotos : Zu Fuß zur Zugspitze

Titel: "Sagenhaftes Deutschland"

240 Seiten, 220 Abbildungen

Format 27,0 x 28,8 cm, Hardcover mit Schutzumschlag

ISBN-13: 978-3-95416-169-0

Erschienen bei Frederking & Thaler

49,99 Euro

Hier geht es zur Bilderstrecke: Bilder aus dem Band "Sagenhaftes Deutschland"

(pst)