Kurz vorgestellt Annette Epp: Gerichte und ihre Geschichte

Nach wie vor heiß begehrt - nicht nur im Sommer - ist der Eisbecher "Pfirsich Melba". Doch wie kam diese Schlemmerkomposition zu ihrem Namen? Spannende kulinarische Zeitreisen unternimmt Annette Epp in ihrem Buch "Gerichte und ihre Geschichte". Und deckt dabei auf, dass die Eiskreation nach der australischen Sängerin Helen Mitchell benannt ist, die unter dem Pseudonym Nelly Melba berühmt wurde.

 "Gerichte und ihre Geschichte" von Annette Epp.

"Gerichte und ihre Geschichte" von Annette Epp.

Foto: Collection Rolf Heyne

Zahlreiche Anekdoten und Rezepte finden sich auf 208 Seiten. Bei der Lektüre erfährt man, dass der "Kaiserschmarrn" zum Beispiel zu Ehren von Kaiserin Elisabeth ("Sissi") von Österreich erfunden wurde, die ihn allerdings verschmähte. Und dass das "Carpaccio" dem Renaissance-Maler Vittore Carpaccio gewidmet ist.

Auch das Sandwich hat einen Namenspatron: John Montagu Earl of Sandwich frönte Nächte lang seiner Spielleidenschaft. Um dem Hunger zu trotzen, ließ er sich mundgerechte Weißbrotecken reichen. Die Rezepte machen Lust auf mehr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort