"Inside Out" 25 Jahre R.E.M. - Buch erklärt rätselhafte Songs

Darmstadt (rpo). Seit 25 Jahren mischen R.E.M. mit ihrem charismatischen Frontman Michael Stipe die Musikszene auf. Ihre Songs verkauften sich millionenfach. Zum Bandjubiläum gibt es auch Neuigkeiten auf dem Buchmarkt: Am 2. Mai erscheint das Buch "Inside Out" von Craig Rosen in deutscher Übersetzung.

 Michael Stipe in Aktion.

Michael Stipe in Aktion.

Foto: AP

Der Autor erzählt in dem Buch die Geschichte der einzelnen R.E.M.-Songs, wie die Agentur Promoteam Schmitt & Rauch am Dienstag in Darmstadt mitteilte. "Inside Out" basiert auf Originalinterviews mit den R.E.M.-Musikern.

Autor Craig Rosen ist Leiter der Westküstenredaktion des US-Musikmagazins "Billboard" und schreibt zudem für die Zeitungen "Los Angeles Times" und "Chicago Tribune".

Die Band R.E.M. wurde 1980 von den damaligen Studenten Peter Buck, Mike Mills, Bill Perry und Michael Stipe gegründet. Der Bandname symbolisiert das medizinische Kürzel "Rapid Eye Movement".

In Europa gelang der Gruppe der Durchbruch erst 1991 mit der CD "Out of Time" und den Hits "Shiny Happy People" und "Losing My Religion". Das Nachfolgealbum "Automatic For The People" etablierte R.E.M. endgültig als populäre und einflussreiche Band. Über die Bedeutung der Texte von Sänger Michael Stipe wurde immer wieder gerätselt.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort