Kritik an Vertriebswegen 1500 deutsche Schriftsteller stellen sich gegen Amazon

Düsseldorf · Deutsche Autoren gehen gemeinsam gegen den Internetriesen Amazon vor. Sie werfen dem Quasimonopolisten eine Ausnutzung seiner Marktmacht vor.

Amazon Deutschland: Fragen und Antworten zum Onlinehandel-Konzern
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Fragen und Antworten zu Amazon Deutschland

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Foto: dpa, Frank May

Die Methoden des Online-Buchhändlers bleiben auf dem deutschen Buchmarkt weiter in der Kritik. Nach Angaben des Pen-Zentrums hatten sich bis Donnerstag insgesamt rund 1500 deutschsprachige Schriftsteller einem offenen Protestbrief an die Firmenführung Amazons angeschlossen.

Mitunterzeichnerin Juli Zeh ("Nullzeit") forderte von den deutschen Buchverlagen ein gemeinschaftliches Vorgehen gegen den Onlinehändler. "Es reicht nicht, Amazon zu dämonisieren und zu versuchen, in einer verworrenen Situation mit der Moralkeule Klarheit zu schaffen", sagte die Autorin in einem Interview der "Stuttgarter Zeitung". Angesichts der veränderten Strukturen auf dem Buchmarkt müssten sich die Verlage organisieren. "Es ist nicht so, dass die andere Seite keine Macht hat, sie ist nur gespalten."

In dem Protestbrief werfen die Autoren dem Onlinehändler "Erpressungsmethoden" vor. Er manipuliere gezielt Empfehlungslisten und liefere Bücher bestimmter Verlage verlangsamt aus, um höhere Rabatte durchzusetzen, so die Kritik. Weitere Unterzeichner sind etwa Amelie Fried, Franziska Sperr, Christoph Hein, Doris Dörrie, Gaby Hauptmann, Jan Brandt und Ilija Trojanow.

 Von oben von links: Juli Zeh, Ingrid Noll, Amelie Fried, Jakob Hein, Tanja Dückers;(2. Reihe l-r) Daniel Kehlmann, Nele Neuhaus, Elfriede Jelinek,Ilija Trojanow, Sten Nadolny.

Von oben von links: Juli Zeh, Ingrid Noll, Amelie Fried, Jakob Hein, Tanja Dückers;(2. Reihe l-r) Daniel Kehlmann, Nele Neuhaus, Elfriede Jelinek,Ilija Trojanow, Sten Nadolny.

Foto: dpa, cul

Der Publizist und Islamwissenschaftler Stefan Weidner begründete dagegen in der "Süddeutschen Zeitung", warum er die Petition nicht unterschreibt. Amazon wolle, dass E-Books deutlich billiger würden als gedruckte Bücher, aus Sicht des Lesers gebe es keinen schlagenden Einwand gegen diese Technik. "Wollen die Akteure unseres Buchmarktes verhindern", so Weidner, "dass Amazon und ein paar andere amerikanische Vertriebsplattformen wie Google und Apple in der künftigen E-Book-Welt ein Monopol haben, müssen sie sich selbst an die Spitze dieser Bewegung setzen." Stattdessen gebe es im Buchmarkt "Verknöcherung" und "Reformunwilligkeit".

(dpa)
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