„Bootleg Series 1982-85“ Als Miles Davis aus der Versenkung auftauchte

Die 1980er Jahre gelten unter Fans von Miles Davis als kreativer Abschwung. Eine neue Edition mit unveröffentlichtem Material legt nahe, dass man dieses Vorurteil überdenken sollte. Ihr Höhepunkt ist ein Konzert von 1983.

Miles Davis 1986.

Miles Davis 1986.

Foto: Sygma via Getty Images/Suzanne Rault Balet

Miles Davis war zu einer mythischen Figur geworden, nachdem er sich 1975 ausgebrannt zurückgezogen hatte. Er lebte in New York, er unterschied nicht zwischen Tag und Nacht und nicht zwischen den verschiedenen Substanzen, die er seinem Körper zuführte. Manchmal sah man ihn bei einem Konzert auf- und wieder wegtauchen. „Miles Spotting“ war zu einem verbreiteten Sport geworden: Er galt als Nessie des Jazz, der Big Apple war sein Loch Ness.