Die US-Rocker sind zurück Bon Jovi startet Deutschland-Tour

Erfurt (rpo). Jon Bon Jovi hat sich mit seiner Band wieder einmal in die Herzen der Fans gerockt. Beim Tour-Auftakt in Erfurt zeigten die Musiker, dass sie zu ihren Wurzeln zurückgekehrt sind.

<P>Erfurt (rpo). Jon Bon Jovi hat sich mit seiner Band wieder einmal in die Herzen der Fans gerockt. Beim Tour-Auftakt in Erfurt zeigten die Musiker, dass sie zu ihren Wurzeln zurückgekehrt sind.

Der Sänger der Gruppe, Jon Bon Jovi, kam ganz in schwarzes Leder gekleidet auf die gigantische Bühne im Steigerwaldstadion. Gleich mit dem ersten Song "Bounce" aus dem gleichnamigen neuen Album zeigte der 41-Jährige, dass die Band zu ihren Wurzeln zurückkehrt und nicht nur mit Softrock überzeugt. Zweieinhalb Stunden präsentierte Bon Jovi ein wahres Hitfeuerwerk. "Es ist gut, wieder zurück in Deutschland zu sein", rief Bon Jovi den Fans zu.

Die fünf US-Rocker spielten nicht nur Songs aus dem neuen Album wie "Everyday", sondern setzten in erster Linie auf die alten Erfolge und Radio-Gassenhauer. Spätestens bei "Runaway" und dem fast zehnminütigen "Keep the Faith" hatte die Zuhörer das Bon-Jovi-Fieber gepackt. Danach reihte sich Hit an Hit. Die Fans sangen bei den Liedern "It's My Life", "Someday I'll Be Saturday Night" und "I'll Be There For You" mit. Gitarrist Richie Sambora, in einen roten Mantel gehüllt, überzeugte mit Solo-Einlagen.

Kräftiger Sound aus 200 Boxen

Die Band brachte ihre eigene Bühne aus Amerika mit. Ein 24 Meter hoher und 52 Meter breiter Koloss tat sich vor den Fans auf. Fast 200 Boxen sorgten für den richtigen Sound, 150 computergesteuerte Scheinwerfer hüllten die Rocker in rotes, blaues oder weißes Licht. Von der Bühne gibt es gleich zwei Versionen, damit sie für das nächste Konzert bereits aufgebaut werden kann. Auf mehreren Leinwänden konnten die Zuschauer die Stars auch aus größerer Entfernung noch sehen.

Seit fast 20 Jahren ist die Gruppe zusammen und hat inzwischen gut 100 Millionen Alben verkauft. Das Debütalbum von 1984 hielt sich fast ein Jahr in den US-Charts. In den 90er Jahren versuchte sich Jon Bon Jovi als Schauspieler und wirkte unter anderem in "Blaze Of Glory", später in der Serie "Ally McBeal" mit. Er bastelte auch an einer Solokarriere wie mit dem Song "Midnight In Chelsea". Im November wurde die Rockband für das neue Album "Bounce" in Deutschland für mehr als 300 000 verkaufte Exemplare mit Platin ausgezeichnet.

Die Fans zeigten sich begeistert von der Rückkehr Bon Jovis in die Stadien. "Bon Jovi ist immer gut", sagte Evelyn Nix, die mit Freundinnen aus Meiningen in Südthüringen angereist war. Die Stimmung kochte, als sich die Band auch fremder Songs bediente wie "Twist And Shout". Nach zweieinhalb Stunden und 25 Liedern verabschiedete sich die Gruppe in Erfurt. (Internet: Tour-Daten: Bon Jovi: http://www.deag.de/de_deag/rockpop.details.asp?idT=821)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
"Long Walk Home"
Späte Enthüllung brutaler Rassenpolitik in Australien "Long Walk Home"