Moskau Bolschoi-Theater renoviert

Moskau · Nach sechsjähriger Renovierung will das Bolschoi-Theater in Moskau seinem Publikum künftig deutlich mehr Komfort, Sicherheit und eine bessere Akustik bieten. Dafür wird die Zahl der Zuschauerplätze von 2000 auf 1700 sinken, wie die Sprecherin des Theaters, Katerina Novikova, gestern sagte. Zwischen den einzelnen Sitzen gebe es mehr Freiraum, die Sicherheitsvorkehrungen seien verstärkt und die Raumakustik verbessert worden, erläuterte sie.

Das Theater soll am 28. Oktober mit einer Gala wiedereröffnet werden. Dazu werden Regisseur Dmitri Tcherniakov und Choreograf Alexei Ratmansky die wichtigsten Werke der Geschichte des Theaters inszenieren. Auftreten werden berühmte Opernsänger wie Plácido Domingo, Angela Gheorghiu und Natalie Dessay.

"Die Bauarbeiten sind abgeschlossen, derzeit werden die letzten Bühnen- und Technikvorbereitungen für die Aufführungen zur feierlichen Gala getroffen", sagte Novikova. Während der Renovierungsarbeiten wurde das baufällige Haus grundlegend erneuert und mit einer modernen Bühnentechnik ausgestattet.

"Russland ist sehr stolz auf das Bolschoi, es ist Teil unseres kulturellen Erbes", sagte Novikova. Das Bolschoi könne auf eine bewegende Geschichte mit zahlreichen hervorragenden Opern- und Ballettaufführungen zurückblicken. "Unser Theater ist weit über die Grenzen Russlands bekannt und genießt ein hohes Ansehen", fügte Novikova hinzu.

Künftig wird es Novikova zufolge zwei Bühnen geben: eine für Ballettaufführungen und eine für Opern-Inszenierungen. Auch sei die Akustik deutlich verbessert worden. "Wir werden außerdem das Repertoire der Theaterproduktionen vergrößern". Den Zuschauer erwarteten im Bolschoi nach der Wiedereröffnung nicht nur neue Stücke, sondern auch "neue Generationen mit neuen Talenten", sagte die Sprecherin weiter.

Während der Renovierungszeit wurden die Produktionen auf der "New Stage" aufgeführt, einer in der Nähe des Bolschoi-Theaters gebauten Ersatzbühne. Das Ensemble ging weltweit auf Tournee.

Das Bolschoi-Theater gilt als Wiege des klassischen russischen Balletts. Es wurde 1776 im Auftrag von Katharina der Großen gegründet. Unter anderem wurde Peter Tschaikowskys Ballett "Schwanensee" dort 1877 uraufgeführt.

(AP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort