Berlinale Leitung Chatrian soll Berlinale-Chef werden

Berlin · Der 46-jährige Italiener leitete bisher erfolgreich das Filmfest von Locarno.

 Der 46-jährige Schweizer Carlo Chatrion. 

Der 46-jährige Schweizer Carlo Chatrion. 

Foto: dpa/Urs Flueeler

Am Freitag soll nun die Berufung der neuen Berlinale-Leitung vom KBB-Aufsichtsrat bekanntgegeben werden. Monika Grütters hatte zuletzt eine Doppelspitze für das neben Cannes und Venedig wohl wichtigste Filmfestival der Welt favorisiert.

Neben dem dreifachen Familienvater Chatrian als künstlerischem Chef wird es deshalb wohl noch eine geschäftsführende Leitungsposition geben. Und es wäre ein Wunder, wenn sich Grütters nicht für eine Frau und nicht für eine Deutsche entscheiden würde.

Auf Chatrian wartet in Berlin mit dem weltweit größten Publikumsfestival ein riesiger Festivaltanker. Angesichts radikal veränderter Sehgewohnheiten werden die Filmfestivals der Zukunft ganz anders als heute aussehen. Das weiß auch Chatrian, wie er im Interview der „Neuen Zürcher Zeitung“ sagte: „Für mich stehen die Filme im Mittelpunkt, aber ich denke, heutzutage können Festivals nicht einfach nur Filme projizieren. Man muss etwas drumherum bieten.“

Der publikumswirksame Auftritt im Blitzlichtgewitter war bislang nicht Chatrians Sache. Die Berlinale lebt aber auch von begeistert kreischenden Fans und glamourösen Star-Defilees auf dem roten Teppich. Auch zu Dieter Kosslicks mit Charme und Nonchalance gepflegten Show-Einlagen dürfte Chatrians eher höflich zurückhaltendes Auftreten ein Gegensatz sein.

Noch im Vorjahr hatte Chatrian der „Zeit“ gesagt, dass er die Berlinale für eins der spannendsten Filmfestivals halte, sich selbst aber nicht in der Rolle eines ihrer Leiter sähe. Deutsch versteht Chatrian recht gut, spricht es aber bisher nicht.

Der ausgewiesene Filmkenner wurde im norditalienischen Turin geboren und studierte dort Literatur und Philosophie. Seit den 90er Jahren arbeitete er als Filmkritiker. Seit 2012 ist Chatrian künstlerischer Leiter des Filmfests von Locarno im Tessin in der Schweiz.

Chatrian hat ein Gespür für die Bedürfnisse des breiten Publikums wie der Fachbesucher. Er weiß um den Wert eines kommerziell wichtigen Filmmarktes, dem von der Öffentlichkeit kaum wahrgenommenen Herzstück der Berlinale. Zufrieden mit der Berufung dürften die Regisseure sein, die in der Nachfolge-Debatte einen inhaltlichen Neustart fürs Festival gefordert hatten.

Die nächste Berlinale im Februar kommenden Jahres wird noch von Dieter Kosslick geleitet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort