Humboldt-Forum Berlin unterm Kuppelkreuz

Berlin · Meinung Am Freitag soll auf die Kuppel des rekonstruierten preußischen Stadtschlosses auch das ursprüngliche Kreuz montiert werden. Das erregt die Gemüter. Problematischer aber ist die Inschrift, die von dem Alleingültigkeitsanspruch des Christentums kündet.

 Das Modell des Kuppelkreuzes mit einer Animation des vollendeten, ehemaligen Berliner Stadtschlosses.

Das Modell des Kuppelkreuzes mit einer Animation des vollendeten, ehemaligen Berliner Stadtschlosses.

Foto: FOTO: SHF Franco Stella mit FS HUF PG, Humboldt Forum bbz Landschaftsarchitekten

So viel Gewese wurde schon lange nicht mehr um das christliche Symbol des Kreuzes gemacht. Wir haben über Kreuze in Klassenzimmern diskutiert (ob diese dort Grundrechte verletzten) sowie in Gerichtssälen (ob sie die Neutralität der Urteile gefährdeten). Und jetzt gibt es einen weiteren öffentlichen Schauplatz solcher Erregung: Das ist das Berliner Stadtschloss, das als Humboldt-Forum für inzwischen 644 Millionen Euro wiedererrichtet wurde und auf dessen Kuppel auch das Kreuz platziert wird. Das war ursprünglich nach dem Willen des Preußenkönigs Friedrich Wilhelm IV. (1795-1861) dort montiert worden – als weithin sichtbare Botschaft ans Volk: Nicht die Kirche triumphierte über den Monarchen, sondern sie war zur Staatskirche geworden.