Düsseldorf Beatles-Fotograf Robert Whitaker ist tot

Düsseldorf · Robert Whitaker war ein wichtiger Dokumentarist der Swinging Sixties. Der englische Fotograf lud jeden in sein Fotostudio, der damals eine Rolle spielte, all die coolen Jungs und schönen Mädchen. Zu Ruhm kam er durch die Band, die den Soundtrack jener Zeit lieferte: die Beatles. Er begleitete John, Paul, George und Ringo zwischen 1964 und '66 auf Tourneen, und er produzierte das legendäre "Schlachter-Cover", das die Band in weißen Kitteln mit Puppenteilen und blutigem Fleisch auf dem Schoß zeigt – ein Stilbruch in der Biografie der Fab Four, die bis dahin als brav galten.

Das Motiv schmückt die Hülle der LP "Yesterday And Today", die Mitte 1966 in den USA und Kanada vertrieben wurde und Material enthielt, das bislang ausschließlich in Europa erschienen war. Die Beatles wollten das Cover als Kommentar zum Vietnamkrieg verstanden wissen, und nachdem ein paar Tausend Exemplare verkauft waren, entschied der Manager von Capitol-Records, die Provokation vom Markt zu nehmen. Wenige Wochen erst waren seit John Lennons Spruch, die Beatles seien "größer als Jesus" vergangen, und man wollte die konservative US-Käuferschaft nicht endgültig vergraulen.

Ein Teil des Bestandes wurde also vernichtet, ein kleiner Rest einfach mit einem weniger verfänglichen Foto von Whitaker aus derselben Aufnahme-Sitzung überklebt. Dass man das unter Einsatz von Wasserdampf von der Plattenhülle pulen konnte, freute später viele Fans: Das "Schlachter-Cover" gilt inzwischen nämlich als Heiliger Gral unter den Beatles-Memorabilia: 90 000 britische Pfund hat neulich ein versiegeltes Exemplar bei einer Auktion erbracht.

Whitaker befeuerte den Mythos stets. So erzählte er, dass jeder Beatle das Bild geliebt habe, nur George Harrison nicht: Der war Vegetarier. Der krebskranke Whitaker starb nun 72-jährig in London.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort