Bayern gibt fast vier Millionen Euro für Wagner-Museum

Bayreuth (dpa). Der Freistaat Bayern hat bis zu vier Millionen Euro für den Umbau des Richard-Wagner-Museums in Bayreuth zugesichert. Auch an der Generalsanierung des Festspielhauses werde sich das Land angemessen beteiligen, teilte das Kunstministerium gestern mit.

Eine genaue Summe nannte das Ministerium hierfür aber nicht. Der Umbau des Museums soll knapp 15 Millionen Euro kosten. Zuletzt hatte es Unstimmigkeiten zwischen Bund, Freistaat und Kommune gegeben, wer mögliche Mehrkosten bei der Erweiterung des historischen Gebäudes zu übernehmen habe. Auf jeden Fall wird der Museumsumbau zum 200. Geburtstag Richard Wagners im kommenden Jahr nicht abgeschlossen sein. Die Villa Wahnfried ist schon seit 2010 geschlossen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort