Düsseldorf BAP-Chef wird für Kölsch-Rock ausgezeichnet

Düsseldorf · Der Kölner Musiker Wolfgang Niedecken erhält in diesem Jahr den mit 30 000 Euro dotierten Großen Kulturpreis der Sparkassen-Kulturstiftung Rheinland. Damit ehre die Stiftung den Sänger, Musiker und Komponisten, der die deutsche, speziell die kölsche Rockmusik etabliert und über die regionalen Grenzen hinaus bekanntmacht habe, erklärte der Kuratoriumsvorsitzende Michael Breuer in Düsseldorf. "Die Musik, die Texte sowie der Rockpoet stehen dabei für die rheinische Mentalität und Lebensart." Die Preisverleihung findet im Herbst statt.

Der Kölner Niedecken studierte Freie Malerei, bevor er die Kölsch-Rock-Band BAP gründete, mit der er bekannt wurde. Mit BAP hat der 64-Jährige bis heute 18 Studio- und sechs Livealben veröffentlicht, außerdem vier Soloalben. Daneben engagiert sich der Musiker gesellschaftspolitisch. So war er 1992 Mitbegründer der Kölner Initiative "Arsch huh, Zäng ussenander" gegen Rassismus, Ausgrenzung und Fremdenhass.

Der Große Kulturpreis zählt zu den höchstdotierten in Deutschland und wird seit 1989 jährlich vergeben. Bisherige Preisträger waren unter anderem Regisseur Sönke Wortmann, Chroeografin Pina Bausch und der Kabarettist Hanns Dieter Hüsch.

(epd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort