Duisburg Axel Kober wird Chefdirigent auf Zeit in Duisburg

Duisburg · Zum Ende dieser Spielzeit verlässt Giordano Bellincampi die Duisburger Philharmoniker als Generalmusikdirektor. Bislang ging man davon aus, dass es danach eine einzige Spielzeit ohne GMD geben und alle Philharmonischen Konzerte von Gastdirigenten geleitet würden.

Die Mitglieder des Kulturausschusses werden in der Sitzung am 7. Februar darüber informiert, dass es nun anders kommt. Es habe sich herausgestellt, dass mögliche Bellincampi-Nachfolger erst im Herbst 2019 zur Verfügung stünden. So hat die Findungskommission beschlossen, den GMD der Rheinoper, Axel Kober, zwischenzeitlich zum Chefdirigenten der Duisburger Philharmoniker zu berufen. Kober will in jeder Saison jeweils drei Abokonzerte mit den Philharmonikern dirigieren.

(pk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort