Peter Piller in der Kunsthalle Jede Vogelfeder hat einen Klang

Der an der Akademie lehrende Peter Piller zeigt in der Kunsthalle Düsseldorf, was er unter freier Kunst versteht. Seine Zeichnungen und Fotos sind ebenso Forschung wie Konzeptkunst und Spiel mit der Bedeutung.

Peter Piller, „Raubwürger“, 2017, aus: „behind time", Archiv Peter Piller  Courtesy Galerie Barbara Wien, Berlin. © VG Bild-Kunst, Bonn 2023

Peter Piller, „Raubwürger“, 2017, aus: „behind time", Archiv Peter Piller Courtesy Galerie Barbara Wien, Berlin. © VG Bild-Kunst, Bonn 2023

Foto: VG Bild/Peter Piller

Es muss viel schief gelaufen sein bei Peter Pillers Bemühungen, Kunst herzustellen. Wenn er zum Beispiel Vögel im Flug fotografieren wollte, was er besonders gerne tat, hielten diese sich nicht freiwillig im Sucherfeld der Kamera auf. Angesichts des Himmelsfensters, das dem Fotografen auf der Pirsch blieb, entrannen sie schneller wieder aus dem Blickfeld, als er abdrücken konnte, Und doch sind seine Vogelstudien interessant, weil sie den flüchtigen Moment des Vorbeihuschens, das Eigentlich-schon-Wegsein, einfangen. Ein letzter Blick aufs Tier vor Himmelblau, Abflug! Eine luftige Pose, prächtige Federn, deren Klang man einzeln (so Piller) auf der Erde vernehmen kann. Vögel scheint er aufrichtig zu lieben.