Die Autobiografie des Komikers „Es waren schon wilde Zeiten“

Interview | Düsseldorf · Seine Autobiografie heißt so, wie er auftritt: „Blauäugig“. Atze Schröders Buch erzählt von seinem insgesamt wildem Künstlerleben und der Geschichte seiner Familie.

 Komiker und Buchautor: Atze Schröder.

Komiker und Buchautor: Atze Schröder.

Foto: Boris Breuer

Mit „Blauäugig“ hat Atze Schröder die Biografie seines Lebens überschrieben, in dem ausgiebig von seiner Zeit als Musiker und schließlich die „Geburt“ seiner Kunstfigur Atze berichtet. Aber auch die Geschichte seiner Familie spielt eine Rolle und insbesondere die seines Vaters. Der habe im Zweiten Weltkrieg in sehr jungen Jahren als Panzerfahrer furchtbare erlebt, aber wohl auch verbrochen. Auch darum sei es dem Vater wichtig gewesen, seinen Sohn als Anti-Militaristen zu erziehen.