Arbeitswelt in der Pandemie Ein Lob auf das Büro

Düsseldorf · Der Ort, an dem Millionen Menschen arbeiten, gilt als Stätte institutionalisierter Langeweile. Zu Unrecht. Das Büro ist total spannend. Zahllose Romane, Comedy-Serien und Filme beweisen es.

 Viele erkennen sich oder Kollegen in den Büro-Charakteren der beklemmend-komischen Comedy-Serie „Stromberg“ wieder (Symbolbild).

Viele erkennen sich oder Kollegen in den Büro-Charakteren der beklemmend-komischen Comedy-Serie „Stromberg“ wieder (Symbolbild).

Foto: dpa

Ein Kollege ist einer, der ohne jede Eignung unerklärlicherweise das Gleiche macht wie man selbst. Hach, waren das noch Zeiten, als ein solch altbackener Bürospruch ein gequältes Lächeln ins Gesicht der Schreibtischnachbarn zauberte und hernach ein weiteres, heiteres, wenn sie die doppelte Pointe verstanden. Ja, damals konnte man durchaus Spaß im Großraum haben, zumindest hatte man überhaupt ein Büro. Und Kollegen, die man nahezu täglich sah. Dass man ihre Marotten, ihre Art, sich zu kleiden, Geschichten aus Sphären, in denen sie besser geblieben wären, dass man dieses Soziotop nach Wochen im Homeoffice einmal so vermissen würde - wer hätte das gedacht?