Die Playlist zu Angela Merkels Abschied Mit Punk in den Ruhestand

Berlin · Jede Playlist ist eine Überraschung, die von Kanzlerin Angela Merkel aber ganz besonders. Zum Großen Zapfenstreich am Donnerstag wünscht sie sich auch Nina Hagens Hit von 1974 „Du hast den Farbfilm vergessen“.

 Nina Hagen.

Nina Hagen.

Foto: dpa/Steffen Kugler

Und jetzt ist die Bundeskanzlerin an der Reihe, die sich für den Großen Zapfenstreich am Donnerstag vom Stabsmusikkorps der Bundeswehr drei Lieder wünschen darf. Nun ist Merkel während ihrer Amtszeit mit eigenen musikalischen Vorlieben nicht sonderlich in Erscheinung getreten. Nun gut, in Bayreuth tauchte sie aus eigenem Interesse regelmäßig auf. Doch dass sie auf ihrer Playlist zum Abschied aus dem Kanzleramt etwas von Richard Wagner wählen würde, wäre diplomatisch so passend gewesen wie jüngst die Entscheidung der Düsseldorfer Karnevalisten, ihren fröhlichen Rosenmontagszug in diesem Jahr auf den 8. Mai zu verlegen, also auf jenes Datum, mit dem das Ende Zweiten Weltkriegs markiert ist.