Dreharbeiten abgeschlossen Amazon verrät Starttermin für „Der Herr der Ringe“-Serie

Los Angeles · Darauf haben Fans gewartet: Im September 2022 gibt es endlich die Vorgeschichte der Mittelerde-Saga zu sehen. Es soll die teuerste Serie aller Zeiten werden.

 Da die Serie mehrere tausend Jahre vor den Ereignissen der Verfilmung spielt, wird Elijah Wood wohl nicht mit dabei sein.

Da die Serie mehrere tausend Jahre vor den Ereignissen der Verfilmung spielt, wird Elijah Wood wohl nicht mit dabei sein.

Foto: RTL

„Herr der Ringe“-Fans müssen sich noch eine Weile gedulden: Die mit Spannung erwartete Verfilmung der Fantasy-Saga von Amazon Studios soll erst im September 2022 Premiere feiern. Das Streaming-Unternehmen gab den Starttermin für die noch titellose „Lord of the Rings“-Serie am Montag (Ortszeit) bekannt. Dazu veröffentlichte Amazon das Foto von einer Mittelerde-Landschaft mit einem imposanten Schloss. Die Dreharbeiten für die erste Staffel seien in Neuseeland abgeschlossen worden, hieß es weiter.

Amazon hatte sich 2017 die weltweiten Fernsehrechte für die Fantasy-Saga des britischen Schriftstellers J.R.R. Tolkien gesichert und die Verfilmung einer Vorgeschichte der „Der Herr der Ringe“-Saga angekündigt. Das Studio arbeitet unter anderem mit dem Tolkien-Nachlass zusammen. Es sind mehrere Staffeln geplant. Zum Ensemble-Cast gehören Schauspielerinnen und Schauspieler wie Cynthia Addai-Robinson, Robert Aramayo, Ema Horvath und Benjamin Walker. Die Regie übernimmt unter anderen der Spanier Juan Antonio Bayona.

Tolkiens Werke gehören zu den erfolgreichsten der Literaturgeschichte. Die dreiteilige Verfilmung unter der Regie des Neuseeländers Peter Jackson („Die Gefährten“, 2001; „Die zwei Türme“, 2002; „Die Rückkehr des Königs“, 2003) gewann 17 Oscars. Die Film-Trilogie mit Stars wie Elijah Wood, Viggo Mortensen und Liv Tyler spielte weltweit annähernd drei Milliarden US-Dollar ein.

(dpa/desa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort