Actionfilm: "Attack the Block"

WORUM GEHT'S? Um eine Alien-Invasion im Londoner Plattenbau. Während eine Jugendgang gerade eine Krankenschwester überfällt, wird sie von einer haarigen Kreatur aus dem Weltall unterbrochen. Der affenartige Außerirdische wird zur Strecke gebracht, doch seine Gang ist nun hellwach und liefert sich mit den Ghettokids eine blutige Schlacht um ihren Wohnblock.

WER SPIELT MIT? Der Debütant John Boyega als Bandenchef und Nick Frost aus "Shaun of the Dead" (2004) als kiffender Drogendealer.

WIE IST DER FILM? Ein fast schon prophetischer satirischer Gesellschaftskommentar zu den englischen Jugendaufständen dieses Sommers. Bei aller Sozialkritik und Milieugenauigkeit ist das auf mehreren Festivals ausgezeichnete Kinodebüt des Fernsehautors und Regisseurs Joe Cornish aber vor allem ein temporeicher Science-Fiction-Spaß mit reichlich Wortwitz und Situationskomik. Der starke Soundtrack, eine klaustrophobische Atmosphäre und die authentischen Darsteller trösten über das geringe Budget der Inszenierung hinweg, die leichthändig reale Umstände mit herrlich absurden Momenten vereint. llll

BIRTE LÜDEKING

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort