Ausstellung im Kai 10 in Düsseldorf Die eingefrorene Zeit ist erschreckend

Düsseldorf · „A Long Time Short“ nennt sich eine faszinierende Ausstellung in Kai 10. Das Highlight stammt vom Belgier David Claerbout (51): Er zeigt seine berühmte, großformatige Zweikanalvideoprojektion "Konfetti", die 2015 bis 2018 entstand.

David Claerbout: Videostills “Konfetti” (2015-2018). Repro: Sean Kelly, New York

David Claerbout: Videostills “Konfetti” (2015-2018). Repro: Sean Kelly, New York

Foto: Sean Kelly/David Claerbout:

Die Zeit kann man stoppen, verschlafen oder totschlagen. Der Widerspruch zwischen ihrem gleichmäßigen Ablauf und den persönlichen Erfahrungen ist eklatant. Wir erleben in der globalen Pandemie, wie die Zeiger zwar synchron laufen, aber die Zeit grausam entschleunigt wirkt. Zwar erklärte Albert Einstein noch: „Zeit ist das, was auf der Uhr steht“, aber in der Relativitätstheorie stellte er diese These selbst auf den Kopf. Seit der digitalen Revolution folgt die virtuelle Welt völlig anderen Zeitkategorien. Die Kuratorin Marion Eisele bündelt das spannende Thema in der Ausstellung „A Long Time Short“ in Kai 10 im Medienhafen.