Tanztheater bei der Ruhrtriennale Holzingers Höllentrip

Der Tod kommt auf dem Motorrad: Die Tanz-Performance „A Divine Comedy“ von Florentina Holzinger wurde bei der Ruhrtriennale uraufgeführt.

 Szene aus "A Divine Comedy" von Florentina Holzinger in Duisburg.

Szene aus "A Divine Comedy" von Florentina Holzinger in Duisburg.

Foto: NIcole M. Wytyczak/Ruhrtriennale

Als Tänzer stirbt man zweimal: einmal am Ende der Karriere und dann am Ende des Lebens. Die das sagt, hat den einen Tod bereits hinter sich. Beatrice Cordua stand bis zu ihrem 45. Lebensjahr als Tänzerin auf der Bühne. Nun macht die 80-Jährige es wieder, allerdings sitzt sie nun meistens. Durch ihre Parkinson-Krankheit sei ihr Gang etwas unkoordiniert, sagt sie entschuldigend. Die Tänzerin ist das warmherzige Zentrum eines eher kühl durchexerzierten Totentanzes, bildgewaltig zwar, aber auch etwas seelenlos.