Ode an den Klassiker Happy Birthday, Walkman!

Vor 40 Jahren brachte die Firma Sony den ersten Walkman auf den Markt. Das Gerät wurde zum Kultobjekt der 1980er Jahre. Auf unseren Autor wirkte es wie eine Verheißung: Nun konnte er überall und immer Musik hören.

 Der Walkman von Sony.

Der Walkman von Sony.

Foto: dpa/Philipp Schulze

Walkman: herrliches Wort, schöne Erinnerungen. Zum Beispiel diese Filmszene: „La Boum“, Frankreich 1980. Eine Party, es läuft Tanzmusik, und die von Sophie Marceau gespielte Vic geht an die improvisierte Theke und schenkt sich gelbe Limonade ein. Da kommt von hinten Mathieu, er hat einen Walkman dabei. Er setzt Vic die Kopfhörer auf, und nun hört der Zuschauer nicht mehr das, was alle hören, sondern das, was Verliebte hören: „Dreams are my reality“ von Richard Sanderson. Total kitschig, total toll, und natürlich tanzen sie dann eng umschlungen, geht ja gar nicht anders, l’amour.