Berlin 2013 ist Baustart des Zentrums für Vertriebene

Berlin · Der Startschuss für den Bau des in Berlin geplanten Vertriebenen-Zentrums fällt im Mai oder Juni 2013. Das kündigte Kulturstaatsminister Bernd Neumann an. In dem Dokumentationszentrum "Flucht, Vertreibung, Versöhnung" im Deutschlandhaus soll die Vertreibung der Deutschen und anderer Völker gezeigt werden. Das Haus soll 2016 geöffnet werden. Die Kosten von knapp 30 Millionen Euro trägt der Bund. Weitere Geldspritzen für Prestigeprojekte wie den Wiederaufbau des Stadtschlosses in Berlin lehnte Neumann dagegen ab.

"Wir rechnen damit, dass sich die Spendenbereitschaft nach dem Baustart deutlich erhöhen wird", sagte der CDU-Politiker. "Im Hinblick darauf wäre eine Ankündigung staatlicher Kompensationsmaßnahmen nicht angebracht." Für den Wiederaufbau des Stadtschlosses werden 590 Millionen Euro eingeplant, von denen der Bund 478 Millionen, das Land Berlin 32 Millionen Euro zahlen soll. Der Rest soll durch Spenden finanziert werden. Derzeit sind allerdings erst 22 Millionen Euro gespendet worden.

(dapd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort