Monschau 20 Tickets für Monschauer Festspiele zu gewinnen

Monschau · Im 14. Jahr schon erhöht die Eifelstadt Monschau mit einem Sommerfestival ihre Attraktivität. Rund 10 000 Besucher zählt "Monschau Klassik" im Schnitt. Jetzt, da man die Programmmischung nochmals verfeinert hat, das Angebot von 8. bis 17. August jünger, breiter und kontrastreicher geworden ist, könnten es noch ein paar mehr werden. Geboten wird etwa aus dem Bereich Oper eines der populärsten Werke überhaupt, Bizets "Carmen" (am 9. August). Aus dem Musicalgenre wird "My Fair Lady" (16.8.) und für die Kinder "Max und Moritz" (12.8.) angeboten. Für junge wie alte Menschen waren die Höhepunkte Wolfgang Niedecken mit BAP (14.8.) und Alan Parsons mit seinem Live-Band-Projekt (10.8.) gedacht. Kein Wunder, dass die beiden Rock-Pop-Konzerte im Nu ausverkauft waren, während für andere noch Karten erhältlich sind: Für Flamenco-Gitarrenmusik mit Chico & The Gypsies (8.8.), für The Ahn-Trio (13.8.), ein Crossover-Kammermusik-Trio, für Mozarts Oper "Figaros Hochzeit" (15.8.).

Im 14. Jahr schon erhöht die Eifelstadt Monschau mit einem Sommerfestival ihre Attraktivität. Rund 10 000 Besucher zählt "Monschau Klassik" im Schnitt. Jetzt, da man die Programmmischung nochmals verfeinert hat, das Angebot von 8. bis 17. August jünger, breiter und kontrastreicher geworden ist, könnten es noch ein paar mehr werden. Geboten wird etwa aus dem Bereich Oper eines der populärsten Werke überhaupt, Bizets "Carmen" (am 9. August). Aus dem Musicalgenre wird "My Fair Lady" (16.8.) und für die Kinder "Max und Moritz" (12.8.) angeboten. Für junge wie alte Menschen waren die Höhepunkte Wolfgang Niedecken mit BAP (14.8.) und Alan Parsons mit seinem Live-Band-Projekt (10.8.) gedacht. Kein Wunder, dass die beiden Rock-Pop-Konzerte im Nu ausverkauft waren, während für andere noch Karten erhältlich sind: Für Flamenco-Gitarrenmusik mit Chico & The Gypsies (8.8.), für The Ahn-Trio (13.8.), ein Crossover-Kammermusik-Trio, für Mozarts Oper "Figaros Hochzeit" (15.8.).

Immer wieder verwandeln teils verwegene Kunstprojekte die fachwerkverzierte Touristenstadt an der Rur in eine öffentliche Bühne. Zuletzt hatte der Künstler H.A. Schult im Winter seine große Außenskulptur Trash People (Müllmänner) aufgebaut, die den Umgang des Menschen mit der Erde thematisiert und weltweit gezeigt wird. Kunst ist ein wichtiger Standortfaktor in der von Industrien längst verlassenen Stadt.

Zum Festival verlosen RP und Monschau Klassik fünf mal zwei Eintrittskarten für die Oper "Carmen" und das Musical "My Fair Lady". Dafür gilt es, eine Frage zu beantworten: Welcher berühmte Künstler verpackte vor mehr als 40 Jahren die Burg in Monschau?

Antworten bitte bis 8. Juli an die Kulturredaktion der Rheinischen Post, Zülpicher Straße 10, in 40196 Düsseldorf. Oder per E-Mail an: kultur@rheinische-post.de. Stichwort Monschau.

(abo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort