Ausstellung in der Kunsthalle Düsseldorfs Freunde aus Nippon

Düsseldorf · Die Kunsthalle Düsseldorf feiert den 160-jährigen Handelsvertrag zwischen Japan und Deutschland mit einer verschmitzten, komischen und lustigen Schau.

 Kinoshita Ryo, „Let me love yellow“, 2021.

Kinoshita Ryo, „Let me love yellow“, 2021.

Foto: Katja Illner

1951 siedelten sich die ersten japanischen Firmen in Düsseldorf an. In den frühen 1960er Jahren folgten die Künstler, die bei diesen Firmen jobbten und preiswert an der Kunstakademie studierten. Über Flüsterpropaganda kamen schließlich 316 Studenten, denn die hiesige Akademie genoss in ihrer Heimat zeitweilig Kultstatus. Sie fühlten sich wohl, viele blieben, denn nun wurde auch die Infrastruktur ausgebaut. Heute beherbergt die Region Düsseldorf mit 8400 Japanern die drittgrößte japanische Community Europas. Zu den inzwischen 400 japanischen Firmen gesellen sich Schulen, Clubs, Kindergärten, Generalkonsulat, IHK. Dazu gibt es regelmäßig Events zum Feiern. Der jetzige Anlass ist der 160-jährige Freundschafts- und Handelsvertrag zwischen Japan und dem damaligen Preußen. Er wird mit einer kurzweiligen Ausstellung in der Kunsthalle begangen.