Austritte in Düsseldorf Mehr Demokratie in der Kirche

Meinung | Düsseldorf · Der Anstieg der Austrittszahlen kommt nicht überraschend. Die katholische Kirche steckt in einer ihrer größten Krisen.

Noch ist gar nicht absehbar, was der tausendfache Missbrauch Schutzbefohlener mit der Gemeinschaft, die sich als Leib Christi versteht, machen wird.

Und doch ist diese Erschütterung nur ein Teil der Ursache. Säkularisierung und ein wachsendes Desinteresse an der Gottesfrage sind der Motor des Schrumpfungsprozesses. Großstädte wie Düsseldorf trifft diese Entwicklung mit besonderer Dynamik.

Doch Jammern hilft nicht. Die Kirchen dürfen die Tatsache, dass ihnen immer häufiger nur noch diejenigen verbunden bleiben, die religiös musikalisch sind, durchaus als Chance begreifen.

Alles muss, alles darf auf den Tisch. Diskussionen über das Thema Missbrauch am Donnerstag im Maxhaus sind erst der Anfang. Kirche darf ruhig noch mehr Demokratie wagen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort