Brauchtum in Kevelaer Premiere für Königsgalaball im Februar im „Goldenen Apfel“

Kevelaer · (RP) Die Bürgerschützen-Gesellschaft Kevelaer 1881 feierte kurz nach Jahresbeginn ihren Königsgalaball. König Stefan Passens und Adjutant Hermann Voß hatten gemeinsam mit Präsident Stefan Boßmann ins Vereinslokal „Goldener Apfel“ eingeladen.

 König Stefan Passens mit Ehefrau Julia (li.) und Adjutant Hermann Voß mit Ehefrau Ivonne.

König Stefan Passens mit Ehefrau Julia (li.) und Adjutant Hermann Voß mit Ehefrau Ivonne.

Foto: ja/Bürgerschützen Kevelaer

Dieser Einladung folgten etliche Schützenbrüder mit ihren Partnerinnen sowie Freunde und Familie von König und Adjutant.

Schon der Termin des Königsgalaballs war ein anderer und wich damit von der Tradition ab. Nicht im November wie üblich, sondern auf Wunsch des Königs fand die Veranstaltung, die als Höhepunkt im Königsjahr verstanden wird, am zweiten Februar-Samstag statt. Somit eine „Premiere“ im Leben der Bürgerschützen-Gesellschaft.

Präsident Stefan Boßmann begrüßte die Festgesellschaft und dies zum ersten Mal als Präsident. Boßmann löste im vergangenen Jahr Hermann Voß, heute Ehrenpräsident der Gesellschaft, nach mehr als dreißig Jahren ab. Seine Ansprache und das Einreihen in die Reihe der Schützenbrüder für Hermann Voß - eine Premiere für beide und für die Anwesenden. Nicht als Besonderheit herauszustellen ist, dass auch Schützenbruder Stefan Passens erstmals als König die Hauptperson des Abends ist - und somit der Galaball auch in dieser Form für ihn eine Premiere war.

Nicht mehr Premiere aber auch noch nicht Tradition: das Team des „Goldenen Apfel“ um Matthias und Jutta Pesch-Braun verwöhnten die Gäste mit einem reichhaltigen Buffet. Keiner ging nicht gestärkt und gesättigt in den Abend.

Und dann wurde es wieder traditionell: König und Adjutant eröffneten mit ihren Damen den Tanz; Schützenbruder Georg Dicks fungierte als „Herr der Musik“ und die Wache mit Wachoffizier Norbert Platzer an der Spitze überraschte König und Adjutant mit dem Wach-Geschenk: „Abtauchen in die Unterwelten der Kölner City“ - so der Wachausflug für die amtierenden Majestäten auf den sich auch die Wache besonders freuen darf.

Und der Abend nahm seinen Lauf: mit geselligem Beisammensein und viel angeregter Unterhaltung an den Tischen im „Goldenen Apfel“. Für einige einer guten Tradition folgend bis in die frühen Morgenstunden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort