Meerbusch Vorerst keine Pläne für Haltestelle Strümp Nord

Meerbusch · Die Stadt hat eine Umsteige-Haltestelle in Norden von Strümp angeregt. Weder Straßen.NRW noch die Rheinbahn sehen dies jedoch als machbar an. Eine Alternative könnte sich beim Ausbau der K9n ergeben.

Am Dreieck Schloß-, Xantener und Osterather Straße wird es wohl keine neue Haltstelle geben.

Am Dreieck Schloß-, Xantener und Osterather Straße wird es wohl keine neue Haltstelle geben.

Foto: RP/Dominik Schneider

Schon länger gibt es die Idee, im Bereich Osterather Straße, Schlossstraße und Xantener Straße eine Haltestelle einzurichten. An diesem Verkehrsknoten kreuzen sich fünf Buslinien, eine Umsteigemöglichkeit würde vielen ÖPNV-Kunden zu Pass kommen.

Die Stadt steht trotz dem ablehnenden Bescheid des Landesbetriebs Straßen.NRW dazu in Kontakt mit der Rheinbahn. Diese jedoch hat eine Stellungnahme abgegeben, in der sie angibt, den Vorschlag geprüft zu haben. Allerdings seien durch die verschiedenen Linienwege mindestens drei Steige nötig, was nur mit großem Aufwand baulich umgesetzt werden könne. Zudem würde die angedachte Haltestelle, da sie abseits der Wohngebiete und Parkplätze liegt, keine zusätzlichen Kunden erreichen, sondern nur dem Umstieg dienen. Eine Koordination kurzer Umsteigezeiten zwischen den Linien sei kaum machbar.

Allerdings gibt es derzeit Ideen, im Rahmen des K9n-Ausbaus den Weg der Buslinie 832 zu verlegen. Diese würde von Osterath kommend über die Straßen Am Strümper Busch, K9n, Buschstraße und Xantener Straße verkehren. Dabei würde sie ebenfalls die Haltestelle „Auf der Gath“ anfahren, die dann die gewünschte Funktion einer Umsteigehaltestelle erfüllen könnte, ohne dass im Vorfeld umfangreiche Bauarbeiten für einen neuen Haltepunkt nötig sind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort