Schützenfest Hückeswagen Schützen übernehmen den Stadtschlüssel

Im Heimatmuseum überreichte der Bürgermeister die Insignien an Schützenkönig Gerd Happel.

 Lutz und Dominique Annacker, Schützenkönig Gerd Happel, Prinz Felix Müller, Königin Conny Happel, Bürgermeister Dietmar Persian, Vizechef Jörg Winterhager und Schützenchef Stefan Lorse beim Insignienempfang.

Lutz und Dominique Annacker, Schützenkönig Gerd Happel, Prinz Felix Müller, Königin Conny Happel, Bürgermeister Dietmar Persian, Vizechef Jörg Winterhager und Schützenchef Stefan Lorse beim Insignienempfang.

Foto: Moll, Jürgen (jumo)

„Die „Insignien der Macht“, wie Bürgermeister Dietmar Persian die Übergabe der Königskette und des Stadtschlüssels an die Schützen betitelte, wiegen schwer. Jedenfalls hatte Schützenkönig Gerd Happel nach dem Umlegen der Königskette einige Probleme, eine aufrechte Haltung einzunehmen. Die anschließende Herausgabe des Stadtschlüssels fiel Persian nicht schwer. „Ich habe ja noch einen Zweiten“, witzelte er.

Der Insignienempfang fand am Samstagabend im Heimatmuseum, der guten Stube im Schloss, statt. Zur Tradition des Empfangs gehört es, dass der Bürgermeister über das aktuelle Geschehen in der Stadt berichtet, während der Schützenchef die Situation des Vereins beleuchtet. Persian ging auf das Integrierte Stadtentwicklungskonzept (ISEK) ein, dessen Ziel es sei, die Stadt für die Zukunft fit zu machen. Dennoch solle dabei der historische Charakter der Altstadt beibehalten werden. An der Planung hätten sich viele Bürger beteiligt. „Auch der Schützenverein lebt vom Engagement seiner Mitglieder. Hier wird Tradition gelebt und gepflegt, die aber auch an die Moderne angepasst werden muss“, schlug der Bürgermeister den Bogen zu den Schützen als einen der mitgliederstärksten Vereine der Stadt.

Stefan Lorse zeigte sich in seiner Rede erfreut darüber, dass sich seine negativen Zukunftsprognosen aus dem Vorjahr nicht bestätigt haben. Von „Ermüdungserscheinungen“ gebe es keine Spur – ganz im Gegenteil: Besonders das letzte halbe Jahr sei ein herausragendes Erlebnis gewesen, berichtete Lorse. Nach einer langen Umbaumaßnahme und dem unermüdlichen Einsatz zahlreicher Helfer konnte die Modernisierung der Kleinkaliber-Schießbahn samt Lüftungsanlage und Kugelfang fertiggestellt werden, so dass sie nun den Anforderungen der Behörden entspricht. „Ich habe den festen Glauben, dass wir nach dieser hohen Hürde auch eventuelle Hindernisse in der Zukunft überwinden können“, sagte Lorse. Der Schützenchef überreichte die Silberne Verdienstnadel als Dank für fleißigen Einsatz an die Schützenbrüder Heinz Bosse, Sascha Bosse, Falk Renner, Thorsten Warnecke, Reiner Seckler, Rüdiger Kunz, Hans-Peter Danielsen, Matthias Salewski und Frank Otto mit den Worten: „Ihr seid die leuchtenden Vorbilder, die ein jeder Verein und insbesondere unser Schützenverein gebrauchen kann.“ Im Anschluss an die Zeremonie stießen die Schützen gemeinsam mit dem Königspaar Gerd und Cornelia Happel, ihrem Adjutantenpaar Lutz und Dominique Annacker sowie Schülerprinz Felix Müller an.

Währenddessen gaben die Schützenkapelle Wipperfeld und das Tambourcorp Köln-Stammheim ein Platzkonzert auf dem Schlossplatz, dem einige Besucher bewohnten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort