Teletest Volker Pispers erklärt die Welt

Weimar (RPO). Horror als Topthema beim Teletest: Killerkrokodil bedroht Schwestern! Mutter begehrt Sohn! Ehefrau ist schizophren! Nikotin ist gesund! Zinsen sind Werk des Teufels!

Black Water | Horror |
Dienstag, 1. März, 22.00 — 23.55 Uhr, Tele 5

Inhalt Grace und Lee sind im Sumpf Australiens unterwegs. Aus dem Nichts taucht ein Krokodil auf und reißt den einheimischen Führer in die Tiefe. Die Schwestern können sich gerade noch so auf einen Baum retten. Und müssen dort ohne Aussicht auf Hilfe ausharren.

Warum anschauen? Guter Horror reduziert. Zeigt den Gegner nur in ausgewählten Momenten. Beschränkt sich auf wenige Schauplätze. Und setzt die Schockmomente sparsam ein. All das macht dieser Genrefilm erstaunlich geschickt und erzeugt damit ein Höchstmaß an Schrecken.

Man lernt Der Horror wird größer, wenn man weiß: Beruht auf wahren Ereignissen.

Hier geht‘s zum Trailer.

Volker Pispers: ... bis neulich 2010 | Kabarett |
Mittwoch, 2. März, 20.30 — 21.15 Uhr, ZDF Theater

Inhalt Volker Pispers redet über: den Kapitalismus als Religion. Den Lohnverzicht als Pflicht. Die Globalisierung in Zeiten der DDR. Den Teufelskreis von Zinsen. Die kapitalgedeckte Rente. Sowie die Rente als Solidaritätsprinzip und wer sich nicht solidarisch verhält.

Warum anschauen? Hoffentlich werden diese 45 Minuten in allen dritten Programm wiederholt. Und danach als Lehrmittel an Schulen eingesetzt. Denn das Unverzichtbare an Pispers sind nicht seine Pointen, sondern die Erklärung von Zusammenhängen.

Man lernt zu hinterfragen. So ziemlich alles, was gegenwärtig als gesellschaftliche und vor allem wirtschaftliche Errungenschaft verkauft wird.

Taras Welten | Serie |
Freitag, 3. März, 2.05 — 3.05 Uhr, ARD

Inhalt Tara hat verschiedene Persönlichkeiten: Sie ist Teenager, Biker und Hausfrau in einer Person. Als sie ihre Medikamente absetzt, um der Ursache für diese Identitätsstörung auf die Spur zu kommen, übernehmen T, Buck und Alice Taras Alltag. Ihre Familie liebt sie trotzdem.

Warum anschauen? Die wunderbare Toni Collette (Muriels Hochzeit) spielt jede Figur ihrer Figur mit einer Freude, die sich auch auf den Zuschauer überträgt. Die Idee zur Serie stammt von Diablo Cody, die einst "Juno" schrieb. Eine Menge Gründe also, einzuschalten beziehungsweise aufzunehmen.

Man lernt Zwei Uhr nachts ist das neue 20.15 Uhr.

Hier geht‘s zum Trailer.

Zurück in die Zukunft | Zeitreisenklassiker |
Freitag, 4. März, 20.15 — 22.30 Uhr, RTL2

Inhalt Für Marty McFly eröffnen sich etliche Möglichkeiten, als Doc Brown seine neue Erfindung vorstellt: eine Zeitmaschine. Damit reist Marty zurück in die 50er Jahre. Keine gute Idee. Verliebt sich doch seine Mutter in ihn. Und droht damit das Raum-Zeit-Kontinuum zu zerstören.

Warum anschauen? "Zurück in die Zukunft" ist möglicherweise der perfekte Film. Besetzung, Drehbuch, Originalität, Tricks, Humor, Tragik, Logik — hier stimmt alles bis aufs i-Tüpfelchen. Abzüge gibt es nur wegen Martys Musikgeschmack.

Man lernt Eigentlich sollte anstatt Michael J. Fox Eric Stolz die Rolle von Marty McFly spielen. Was im Paralleluniversium von "Fringe" auch tatsächlich stattfand.

Hier geht‘s zum Trailer.

Thank You for Smoking | Satire |
Sonntag, 6. März, 20.15 — 22.00 Uhr, RTL2

Inhalt Nick Naylor findet Rauchen super. Und verdient damit sein Geld. Schließlich weiß er als Lobbyist der Tabakindustrie genau, wie man geschickt zugunsten der Multis argumentiert. Dann jedoch trifft er auf Heather. Die ist Journalistin und hat eigene Pläne.

Warum anschauen? "Bitterböse" sollte man schreiben, um diese Geschichte angemessen zu beschreiben. Und das Gute daran: zu großen Teilen verzichtet der Film auf eine moralische Bewertung. Was die vorgetragenen Argumente noch perfider erscheinen lässt.

Man lernt Rhetorik. Immer noch die wirkungsvollste aller Waffen.

Hier geht‘s zum Trailer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort