Teletest Unser Oslo heißt Düsseldorf

Weimar (RPO). Der Teletest wagt sich in Schlachten. Gekämpft wird um eine Vulkaninsel, um Afghanistan und schließlich den "besten" Musiktitel Europas. Außerdem: Dürfen Babys Fernsehen schauen?

 Lena, I even did my hair for you.

Lena, I even did my hair for you.

Foto: ddp, ddp

Unser Song für Deutschland | Musikshow |
Montag, 31. Januar, 20.15 — 22.15 Uhr, Pro7

Inhalt Lena Meyer-Landruth singt zwölf Lieder ihres neuen Albums. Die Zuschauer küren ein Stück zum deutschen Beitrag für den unwichtigen Wettbewerb "Eurovision Song Contest."

Warum anschauen? Weil es schön wäre, all die Unkenrufe Lügen zu strafen, die ein Fiasko sehen, eine Demontage eines Denkmals, den Untergang einer Lichtgestalt.

Man lernt einen überlangen Werbespot für eine CD kennen, der im besten Fall ausgezeichnet unterhält.

Der Tag des Spatzen | Dokumentarfilmessay |
Mittwoch, 2. Februar, 23.40 — 1.20 Uhr, Arte

Inhalt Ein Spatz wirft einen Dominostein beim "Domino Day" um. Deshalb wird er erschossen. Am gleichen Tag stirbt ein deutscher Soldat in Afghanistan. Philip Scheffner sucht, was beide Ereignisse miteinander verbindet — mit den Methoden der Ornithologie.

Warum anschauen? Wer sich auf das Gedankenexperiment Vogel - Afghanistankrieg einlässt, wird zukünftig Amsel, Star und Reiher mit anderen Augen sehen.

Man lernt einen politischen Naturfilm kennen.

Der Dämon und die Jungfrau | Horror |
Donnerstag, 3. Februar, 23.50 — 1.10 Uhr, Arte

Inhalt Als Baron Kurt in das Schloss seiner Familie zurückkehrt, trifft er dort auf die rassige Nevenka. Sie verfällt ihm und seiner Peitsche. Nach Kurts Ermordung kehrt dieser aus dem Jenseits zurück und sorgt dafür, dass Nevenka weiterhin sinnliche Erfüllung findet.

Warum anschauen? Ein Horrorfilm mit Christopher Lee und der jungen Daliah Lavi, der zum Zeitpunkt seiner Entstehung mit heiklen Szenen der Faszination der Unterwerfung auf den Grund gehen wollte. Auch deshalb lieben Regisseure wie Martin Scorsese, Quentin Tarantino und Tim Burton diesen Streifen.

Man lernt Wie so oft: Christopher Lee dominiert die Filme, in denen er mitspielt. Und hier zusätzlich noch Daliah Lavi.

Fernsehen aus dem Fläschchen | Doku |
Freitag, 4. Februar, 21.45 — 22.35 Uhr, Arte

Inhalt Weil Fernsehen für alle da ist, existieren auch Programme für Babys. Die heißen "BabyFirst oder "BabyTV" und sollen die Säuglinge klüger machen. Die Doku zeigt, ob das funktioniert.

Warum anschauen? Glücklicherweise macht es sich diese Doku nicht so einfach und behauptet pauschal: "Fernsehen macht dumm." Aber nachgefragt wird schon, wie sich Fernsehbilder auf das frühkindliche Nervensystem auswirken.

Man lernt Fernsehen. Neben vielen Vorteilen gibt es auch Kehrseiten.

Die Flaggen unserer Väter | Kriegsdrama |
Sonntag, 6. Februar, 0.00 — 2.05 Uhr, ARD

Inhalt Als amerikanische Soldaten 1945 auf der Vulkaninsel Iwo Jima das Sternenbanner hissen, ist die Freude groß. Begeistert das Foto davon doch die eigentlich kriegsmüde Bevölkerung. Also werden die Soldaten auf Promotour durch die USA geschickt, um mehr Kriegsanleihen zu verkaufen.

Warum anschauen? Clint Eastwood hat die Schlacht um Iwo Jima sowohl aus der japanischen wie auch der amerikanischen Perspektive verfilmt. Die interessantere Variante ist dieses Lehrstück über Kriegspropaganda.

Man lernt Imagepflege wird in Zeiten von kriegerischen Auseinandersetzungen groß geschrieben. Deshalb wissen auch die entsprechenden Minister um die Magie von heroischen Fotos.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort